BR 38 schrieb:
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> Hat eigentloch schon einmal jemand an den Einsatz
> des Eurodual-Loktyp gedacht? Damit wären
> Lokbespannte (Dostos) Züge über die Hauptbahn
> Immenstadt-Kempten-Buchloe bis München möglich,
> ohne Umsteigezwang in Buchloe. Aber ich höre schon
> wieder die Ausreden: zu teuer, da 6 achsig zu hohe
> Belastung des Oberbaus usw.
Vor allem zu teuer denke ich. Der Hersteller wirbt ja damit, daß man bei der Belastung des Oberbaus wesentliche Verbesserungen im Vergleich zu früheren 6-achsigen Loks erreichen konnte. Und auch damit, daß man bei Bedarf eine vergleichbare Lok für den Personenverkehr bauen könnte mit bis zu 160 km/h. Aber es wird ein Kaufpreis (der HVLE Gv-Variante) von ca. 6 Mio. EUR kolportiert. Ich fürchte, da wird sich kein Aufgabenträger dazu durchringen, sowas in einer Ausschreibung zu ermöglichen. Obwohl man ja heutzutage Kredite fast schon zu Negativzinsen bekommt und Stadler extra eine neue Leasing-Firma ins Leben gerufen hat, um die Einstiegshürden für den Einsatz der Lok zu reduzieren. Aber an die schöngerechneten Betriebskosten billiger Triebwagen wird man wahrscheinlich nicht herankommen, zumal auch noch zu klären wäre, welche Dosto-Waggons und welches Zugsteuerungssystem man nimmt und von welchem Lieferanten. Einen zweiten „IC2“ will sich technisch gesehen hoffentlich keiner ans Bein binden.
Gruß
223 061