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Re: Thema LKW - Mineralölprodukte+Holz+Tunnelbauprojekte

25. Oktober 2021 10:52
Hallo km63.8,

Danke für Deine Rückmeldung!

Ja die Lkw von Horst Pöppel kenne ich auch... Ich vermute die werden alle auch in der gleichen Raffinerie in Ingolstadt beladen... Also eigentlich ein schöner Punkt zu Punkt-Verkehr...

Beim Thema Holz bin ich jetzt nicht von dem grenzüberschreitenden Verkehren ausgegangen. Nur das was vor Ort geschlagen wird. Der Durchgangsverkehr habe ich ja bewusst ausgeklammert, weil es ja primär um Umschlagpunkte entlang der Strecke ging.

Thema Tunnelbauprojekte: In anderen Ländern wäre sicherlich ein Großteil des Verkehrs über die Schiene abgewickelt worden... Es wäre ja nicht so, dass keine 50 m eine Bahnstrecke entlang führen würde... Da hätte man vielleicht am Nordportal des Oberauer Tunnel eine temporäre Weiche eingebaut, einen temporären Bahnübergang über die B2 eingerichtet und im dortigen Baufeld ein langes Ladegleis eingebaut. Und so den Ausbruch abgefahren...

Und zum Kramertunnel: In Video [www.youtube.com] ist die Rede von 420.000 m³ Gestein, welches ausgebrochen werden muss. Dieses Volumen entspricht laut dem Video rund 35.000 Lkw-Fuhren. Ein Freund von mir fuhr mal eine Zeitlang Ausbruch vom Kramertunnel. Laut seiner Aussage werden die LKW hier beladen und fahren dann zum Kieswerk Neuberger bei Griesen (aber schon auf der österreichischen Seite), hier. Dort wird das Material weiter gebrochen und sortiert. Auf der Rückfahrt nehmen die LKW dann wieder das sortierte Material mit, um es der Betonproduktion für den Tunnel zuzuführen. Eingebaut werden, ebenfalls laut dem obigen Video, rund 220.000 m³ Beton. Angenommen der Beton besteht im Durchschnitt aus ca. 75 Volumen-% Gestein, so werden etwa 165.000 m³ des ausgebrochenen Gesteins wieder als Beton eingebaut, das entspricht rund 39 %. Es verbleiben somit rund 255.000 m³ (61 %) bzw. 21.250 Lkw-Fuhren, die nicht direkt wieder verbaut werden. Wohin die genau gefahren werden, entzieht sich meiner Kenntnis... Der genannte Freund musste auch mal Fuhren bis nach Würzburg (!) fahren, weil der Ausbruch so kontaminiert war, dass der speziell auf einer Deponie entsorgt werden musste... Aber wenn der Empfänger des Ausbruchs ebenfalls einen Gleisanschluss hätte, wäre das natürlich ein idealer Fall für einen Güterzug...

Aber leider läuft in der deutschen Verkehrspolitik bisher etwas gehörig falsch...

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM - Starnberg bekommt 2023 eine neue Brücke über die B2

km63.8 1125 22. Oktober 2021 09:35

Re: PM - Starnberg bekommt 2023 eine neue Brücke über die B2

KBS962 616 22. Oktober 2021 10:11

Re: PM - Starnberg bekommt 2023 eine neue Brücke über die B2

(ar) 635 23. Oktober 2021 09:05

Thema LKW

Railworker 671 23. Oktober 2021 09:51

Re: Thema LKW - Welches Verkehrsaufkommen für die Bahn gäbe es den?

EP3/5 644 23. Oktober 2021 21:15

Re: Thema LKW - Mineralölprodukte

km63.8 631 25. Oktober 2021 09:23

Re: Thema LKW - Mineralölprodukte+Holz+Tunnelbauprojekte

EP3/5 559 25. Oktober 2021 10:52

Re: Thema LKW - Ausbruch Kramertunnel

km63.8 580 26. Oktober 2021 07:57

Re: Thema LKW - Ausbruch Kramertunnel

EP3/5 573 26. Oktober 2021 08:49

Re: Thema LKW - Welches Verkehrsaufkommen für die Bahn gäbe es den?

218 240 554 25. Oktober 2021 12:28

Regionales KV-Terminal?

EP3/5 621 25. Oktober 2021 22:11

Re: Regionales KV-Terminal?

KBS962 516 25. Oktober 2021 23:57

Re: Regionales KV-Terminal?

EP3/5 525 26. Oktober 2021 08:43

Re: Thema LKW - Welches Verkehrsaufkommen für die Bahn gäbe es den?

km103 517 27. Oktober 2021 11:59

Re: Thema LKW - Welches Verkehrsaufkommen für die Bahn gäbe es den?

EP3/5 525 27. Oktober 2021 15:15

Re: Thema LKW - Welches Verkehrsaufkommen für die Bahn gäbe es den?

km103 507 29. Oktober 2021 13:34

Re: Thema LKW

km103 529 27. Oktober 2021 11:46



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