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Regionales KV-Terminal?

25. Oktober 2021 22:11
Hallo Thomas,

Danke für den interessanten Link und die ausführliche Aufzählung! Sehr interessant was so alles in Weilheim los ist!

Aber die Kernfrage ist trotzdem: Wie groß ist das jeweilige Verkehrsaufkommen und wie sehr lässt sich der Verkehr bündeln? Wenn eine Firma einen Lkw mit 10 Paletten für 10 Kunden voll packt und der einen Kunden nach den anderen abklappert eignet sich der Verkehr kaum für die Bahn... Wenn die 10 Paletten hingegen alle nach Hamburg gehen, dann schon!

Deshalb sind wären aus meiner Sicht die Recyclingbetriebe und Baustoffhändler die geeignetsten Kandidaten. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher...


Interessanter Gedanke mit dem regionalen GV-Terminal mit Reach-Stacker. Ehrlich gesagt habe ich dabei aber einige Bedenken (ich alter Bedenkenträger grinning smiley )...
- Wirtschaftlichkeit: Ein GV-Terminal ist selbst mit dem Reach-Stacker nicht gerade günstig. Im Internet habe ich einige interessante Dokumente gefunden. Die Stadt Wunstorf hat mal die Kosten für ein Terminal schätzen lassen: 5,9 Mio Euro Netto für ein zwei Ladegleise mit je 340 m Länge, einen Reach-Stacker und alles was ein Terminal noch braucht (Grunderwerb, Flächenerschließung, Beleuchtung, Zaun, Büro, etc...) (Quelle [www.wunstorf.de] 11 MB, Variante 4, Seiten 28f und 91, Stand 2015) Dazu kommen noch die Kosten für die Gleiserschließung und natürlich die laufenden Betriebskosten... Die Kosten sollten durch entsprechende Einnahmen schon gedeckt werden können...
- Umschlagskapazität: So ein Reach-Stacker hat eine Umschlagsleistung von etwa 6 Hübe pro Stunde. Da mir, wie oben geschrieben, das mögliche Verkehrsaufkommen nicht bekannt ist, kann ich leider auch nichts dazu sagen ob das jetzt zu viel, genau richtig oder vielleicht sogar zu wenig Leistung ist...
- Flächenbedarf: Neben der Längsausdehnung (also der Ladelänge) brauchen Reach-Stacker verhältnismäßig große Verkehrsflächen, weil sie ja die Container/Wechselbrücken quer zur Fahrtrichtung transportieren. Des Weiteren hast Du Thomas ja sehr viele Wechselbrücken aufgezählt. Die lassen sich i.d.R. nicht stapeln, das heißt für eine entsprechende (Zwischen)Lagerkapazität braucht es viel Fläche... Die Lagerflächen braucht es aber, weil ja nicht sichergestellt werden kann, dass so eine Wechselbrücke vom Zug direkt auf den LKW bzw. anders rum geht...
- M.W. haben nicht alle Wechselbehälter die Greifkanten, um sie mittels Reach-Stacker umschlagen zu können...

Insbesondere wenn man sich auf den Schwerpunkt Baustoffe, Entsorgung und Mineralölerzeugnisse konzentrieren würde, wäre m.E. eine einfache Ladestraße vielleicht die bessere Lösung... Die Kosten wären deutlich geringer, insbesondere weil die sehr schweren Reach-Stacker hohe Anforderungen an die Verkehrsflächen stellen (der Untergrund muss ausreichend tragfähig sein) und kein Reach-Stacker vorgehalten werden würde. Für den Umschlag Schiene/Straße wäre vielleicht folgende Systeme eine gute Alternative:
- Abrollcontainertransportsystem: Prädestiniert für Baustoffe und Abfälle; kann mit den weit verbreiteten Wechselladerfahrzeugen umgeschlagen werden; Nachteil: spezielle Wagen notwendig
- Containermover: Herkömmliche Container oder Wechselbrücken werden mit spezielle Adapter auf herkömmliche Containertragwagen gesetzt. Der Lkw hat einen speziellen Aufbau, der es ermöglicht den Container/Wechselbrücke aus dem Adapter anzuheben und seitlich zu verschieben. Das System wird von Railcare in der Schweiz erfolgreich zur Versorgung des Einzelhändler Coop eingesetzt: [www.railcare.ch]

Bei beiden Lösungen wäre der Flächenbedarf viel geringer, weil ja die Container/Wechselbrücken nicht quer zur Fahrtrichtung transportiert werden und die LKW die Behälter direkt vom Zug holen und deshalb eine Zwischenlagerung evtl. entfallen könnte.

Eine solche Lösung wären m.E. flexibler im Zuschnitt und könnte sich an das mögliche Verkehrsaufkommen flexibel anpassen. Wenn entsprechende Erweiterungsflächen von Anfang an vorgesehen werden, dann könnte man ja trotzdem zu einen späteren Zeitpunkt die Ladestraße zu einem vollwertigen GV-Terminal ausbauen...

Viele Grüße,
EP3/5



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.21 10:56.
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