EP3/5 schrieb:
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> Im Großen und Ganzen ist das
> Verkehrsaufkommen meiner Meinung nach im genannten
> Gebiet nicht besonders groß... Sieht man ja auf
> der A95: Dort fahren im Vergleich zu anderen
> Autobahnen viel weniger Lkw's... Ich lasse mich
> aber gern eines Besseren belehren
>
Hallo EP3/5,
richtig, auf der A95 liegt der LKW-Anteil unter 5%, auf der A952 (Zubringer Starnberg) sogar noch geringer (2,6 (tagsüber) und 3,7% (nachts)).
Quelle: Autobahn GmbH, Niederlassung Südbayern,
abdsb.bayern.de/internet_stbv/abdsb/projekte/A952_Brueckenerneuerung
Grund hierfür ist, dass die sowohl die A95 als auch die A952 klassische Pendler- und Wochenend-Ausflügler-Autobahnen sind.
LKW-Nahverkehr in den westlichen Landkreis Weilheim-Schongau fährt sowieso eher über B2 / B17 / B16 / B23 / B472.
> Hallo Railworker,
>
> Das ist wohl richtig, aber wer bzw. welche Firma
> gibt es an der Strecke zwischen München und
> Garmisch, die ein nennenswertes Verkehrsaufkommen
> hätte?
In Weilheim hätte ich folgende nennenswerten Firmen anzubieten:
Im Gewerbegebiet Paradeis:
- Postverteilzentrum mit DHL: Briefe und Pakete; hier LKW-Wechselbrücken
- Fa. Oberland-Recycling: Schrott, Altpapier, Mengenabfälle; hier Abroll- & Absetz-Behälter
- Fa. AWE Recycling Westermeier: Schrott, Mengenabfälle; hier Abroll- & Absetz-Behälter
- Fa. Zarges Alutechnik: Alu-Kisten, Alu-Erzeugnisse, Alu-Rohware; hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
- Fa. Bremiker Verkehrstechnik: Schilderbrücken, Schilder, Verkehrstechnik, Stahl und Eisen: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
Einkaufspark Neidhart:
- Hagebau, ALDI, DM, Media-Markt, McDonalds: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
Im Gewerbegebiet Trifthof:
- Fa. Fritz Baustoffe: Ziegel, Stahl, Stahlbewehrung, Dämmstoffe, Baumaterial: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
- Fa. Weckerl: Maschinenbau für Kosmetikprodukte: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
Im neuen Gewerbegebiet Achalaich (WM-Süd/Polling):
- Fa. WTW: umwelttechnische Messgeräte, Elektronik: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
In Bahnhofsnähe:
- im Nordosten:
BAYWA: Ziegel, Stahl, Stahlbewehrung, Dämmstoffe, Baumaterial: hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
- im Südwesten:
Fa. Harrer Mineralöle: Diesel, Heizöl: Tankwagen
Im Gewerbegebiet Weidenbach, östlich von WM:
- Fa. Renner Baustoffe: Ziegel, Stahl, Stahlbewehrung, Dämmstoffe, Baumaterial; hier LKW-Wechselbrücken, LKW-Sattelzüge
Für diese ganzen Betriebe könnte man (wenn man denn wollte ?!?) ein kleines lokales Güter-Terminal mit zB. Reach-Stacker und Bahnanschluss betreiben.
Nur wo?
- Im nordöstlichen Bereich wurde alles rückgebaut, mittlerweile Busbahnhof.
- Im südöstlichen Bereich wurde die Laderampe mit Güterbahnhof abgerissen, hier ist alles durch einen privaten Bauträger überplant, der die Flächen gekauft hat.
- Im südwestlichen Bereich: keine ausreichenden Flächen entlang der Straße "Am Öferl".
- Im nordwestlichen Bereich: hier ist die DB_Tankstelle und die BRB-Abstellung, sowie ein Stutzen für die DB-Instandhaltung. Darüber hinaus ein neu gebautes P+R-Parkhaus.
Ich sehe so ein GV-Terminal nur im Bereich
südlich Trifthof, Bahnhof Polling oder Huglfing möglich.
Das würde jedoch ein stürmisches Aufbäumen der örtlichen NIMBYS mit sich bringen.
Viele Grüße,
Thomas