mugelmark schrieb:
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> Hallo,
>
> also die 218 fährt ja nun schon ein paar Tage bei
> uns. Am Donnerstag abend um 17 Uhr konnte ich die
> "Touri"-218 in MAK bei der Ausfahrt Ri Weiden auf
> Gleis 5 mal beobachten. Ich bin schon ein bisschen
> (naja) enttäuscht? oder erschrocken? ich weiß
> nicht so genau wie ichs einordnen soll, jedenfalls
> hat die Lok gefühlte Ewigkeiten gebraucht bis die
> überhaupt mal eine nennenswerte Geschwindigkeit
> zusammen brachte. Von der Abgaswolke mal gar nciht
> zu reden, das war schon hart an einer Dampflok ...
> Selbiges konnte ich auch auf diversen Videos die
> im Netz seitdem rumgeistern beobachten.
> Das die 218 mit 5 DoSto an ihre Leistungsgrenze
> gelangt, meinte ich schon vor ettlichen Jahren
> irgendwo in den Weiten des Netzes in Bezug auf die
> Südostbayernbahn Dosto-Züge nach München gelesen
> zu haben. Deswegen fuhren die ja "doppelt"...
>
> Jetzt frage ich mich was da dann bei uns passiert.
> Im Winter mag das ja noch einigermaßen gehen, aber
> wie wirds bei 30 Grad Außentemperatur im Sommer?
> Wer geht da in die Knie? Die Lok? die
> Geschwindigkeit? Beschleunigung? die Klimaanlage?
> Und wer muss dieses dann ertragen?? Oder fährt man
> im Sommer gar nur noch mit 3 Wägelchen nach Hof
> und verstärkt/schwächt dann in Regensburg?
>
> VG
> mugel
Servus !
Da könnt ihr jetzt maulen und motzen wie ihr wollt und Dinge in die Welt setzen, welche mit Sicherheit so nicht eintreten werden. Der ALX kommt nicht zurück und es für die nächsten Monate auch keine anderen (verfügbaren) Loks für den RE2 geben.
Frage 1: Welche Züge bei der SOB mit bis zu 5 Doppelstockwagen fuhren oder fahren zwischen München und Mühldorf bzw Simbach planmäßig mit 2 Loks (egal ob 245 oder 218) ?
Frage 2: Um wieviele Minuten unterscheiden sich die Fahrzeiten zwischen Regensburg und Hof bzw umgekehrt im Fahrplan 2023 von den ALX-Fahrzeiten (einschließlich der Kuppelei) im Fahrplan 2022 ?
Frage 3: Wieviele Züge des RE2 hatten seit 10.12. wegen den Achtzehnern Ausfall oder größere Verspätungen ?
Frage 4: Wie definierst du "gefühlte Ewigkeiten" und welche Gründe gibt es für dich diese Ewigkeiten ganz allein der Lok zuordnen zu können ?
Frage 5: Hatten die ALX-Loks keine durch Ruß geschwärzte Dächer ?
In der momentanen Situation mit dem Wagenmangel liegen die Ausfälle am allerwenigsten an den "alten" 111 und 218, mehr schon beispielsweise an den Skoda-Garnituren oder den modernen ET, welche 20 cm Schnee und "stromlos" nicht heil überstanden haben.
Und wer die allgedienten Baureihen 218, 111 usw hier als "Gelump" bezeichnet ? Dahin und all das, was diese Maschinen schon gefahren und bewegt haben, um das zu erreichen müssen die ganzen Neubauloks noch ganz viel arbeiten und vorallem auch all die Jahre durchhalten !
Ich habe nix gegen moderne Fahrzeuge, ich bin im ALX-Dosto auch immer gern gefahren und wenn der Herkules mit einer Wagengarnitur zwischen Braunau und Freilassing unterwegs gewesen ist, war das auch immer sehr ansprechend, aber ich kann das ständige Gejammer und Herbeireden von Problemen wegen der Achtzehner am RE2 nicht mehr hören.
Wenns in Deutschland so weitermachen gehen die Lichter sowieso bald aus, die Eisenbahn habens schon in Bodennähe gebracht mit all den Verbesserungen, Triebzügen aus den Hochglanzbroschüren und Fahrplankonzepten, die zwar werbewirksam sind, aber nicht mehr funktionieren wenn in China oder Australien mehr als 3 Leute gleichzeig husten. Weniger oder auf Bewährtes setzen wäre manchmal mehr...