Hallo mugelmark,
mugelmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ob der viel gerühmte CO2-Ausstoß einer 218
> geringer ist als einer ER20 wage ich uch mal zu
> bezweifeln...
In Rupert Marl, Dirk Friess:
Der EuroRunner - eine umweltfreundliche Lokomotive von Siemens. In: Eisenbahntechnische Rundschau. Band 52 (2003), Heft 1/2 - Januar/Februar. Hestra-Verlag, Erlangen, München 2003, S. 48–52. wird der spezifische Kraftstoffverbrauch von verschiedenen Diesellokomotiven verglichen: Für die BR 218 der DB AG mit MTU-Motor 12V956TB11 wird ein Kraftstoffverbrauch von 218 g/kWh, BR 218 der DB AG mit MTU-Motor 12V956TB11 (abgas- und verbrauchsoptimierte Version) mit 207,5 g/kWh und die ER 20 mit MTU 16V4000R41 mit ca. 195 g/kWh angegeben
(die Werte habe ich aus einem Diagramm abgelesen) Edit 13:30, die genauen Daten standen im Text... und sie gelten für den Motor unter Volllast.
Der C02-Ausstoß dürfte direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch sein.
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.23 13:34.