Ich zweifle nicht an den Zahlen, nur: der Verbrauch "pro kWh" ist für die Umwelt Humbug.
Die Drehstromlok kommt nämlich dank besserem Wirkungsgrad mit weit weniger "kWh" für dieselbe Zugleistung aus als die Hydraulik (weil sie den Motor erheblich länger in niedrigeren Drehzahlen hält)! Das sollte man schon einbeziehen (und nicht nur die recht ähnlichen Motoren vergleichen, sondern bitte die ganze Lok!), damit wird die CO
2-Bilanz (und auch der Verbrauch) einer ER20 sehr wohl deutlich besser als die zitierten Zahlen nur für die Motoren suggerieren!
(die 218 entspricht einer Glühbirne, der ER20 ist der LED-Ersatz, um mal einen anschaulicheren Vergleich zu bemühen. Nicht mit exakten Zahlen, aber fürs einfachere Gemüt verständlich. Die 218 verheizt viel mehr von ihren kWh unnütz! Das gehört sich nicht unterschlagen.)
EP3/5 schrieb:
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> Hallo mugelmark,
>
> mugelmark schrieb:
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> > Und ob der viel gerühmte CO2-Ausstoß einer 218
> > geringer ist als einer ER20 wage ich uch mal zu
> > bezweifeln...
>
> In Rupert Marl, Dirk Friess:
Der EuroRunner -
> eine umweltfreundliche Lokomotive von Siemens.
> In: Eisenbahntechnische Rundschau. Band 52 (2003),
> Heft 1/2 - Januar/Februar. Hestra-Verlag,
> Erlangen, München 2003, S. 48–52. wird der
> spezifische Kraftstoffverbrauch von verschiedenen
> Diesellokomotiven verglichen: Für die BR 218 der
> DB AG mit MTU-Motor 12V956TB11 wird ein
> Kraftstoffverbrauch von ca. 210 g/kWh, BR 218 der
> DB AG mit MTU-Motor 12V956TB11 (abgas- und
> verbrauchsoptimierte Version) mit ca. 200 g/kWh
> und die ER 20 mit MTU 16V4000R41 mit ca. 190 g/kWh
> angegeben (die Werte habe ich aus einem Diagramm
> abgelesen).
>
> Der C02-Ausstoß dürfte direkt proportional zum
> Kraftstoffverbrauch sein.
>
> VG,
> EP3/5