Russenfahrer schrieb:
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> Der Zug bleibt immer noch das bessere
> Mittel, Diesel (oder vielleicht HVO?) hin oder
> her. Und was das abgeranzte Material betrifft: so
> schön, wie die Alex-Wagen für uns Eisenbahnfreunde
> auch waren - der Kunde erwartet heutzutage
> bestimmt keine unklimatisierten Fahrzeuge mit
> offenem WC in unseren Zügen.
Dem ersten Teil der Argumentation stimme ich voll zu. Aber gerade
deshalb wäre es doch wichtig, dauerhaft mehr Kunden zur Nutzung der Bahn zu bewegen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.
Dabei ist sind Verlässlichkeit und Verfügbarkeit aber das oberste Gebot. Wenn diese zwei wichtigsten Grund-Kriterien so unterirdisch sind, wie teilweise derzeit in Deutschland, dann brauchen wir über den Komfort gar nicht reden, dann bleiben die Kunden nämlich ohnehin weg, und dann ist die Bahn auch nicht mehr umweltfreundlich, selbst mit der sparsamsten Lokomotive!
Lange Zeit lief es auf der KBS 855 vergleichsweise gut, in letzter Zeit nicht mehr! Der ALEX hatte gravierende Personalprobleme, die OPB auch, bei DB Regio hängt es nun derzeit an den Fahrzeugen, morgen wird es wieder irgendwelche anderen Gründe geben. Für Pendler ist entscheidend, daß gerade in Tagesrandlage die Züge zu jeder Jahreszeit verlässlich und in ausreichender Dichte fahren. Wenn wir uns weiterhin von einem Notfahrplan zum nächsten hangeln, und wenn dauernd irgendwo mehr oder weniger schlecht laufender SEV ist, dann wird jeder Kunde, der kann,
auf andere Verkehrsmittel umsteigen, teilweise ist das ja schon länger erfolgt, auch wegen des misslungenen Flügelungskonzepts und wegen anderer Dinge. Und die wenigen Kunden, die nicht wechseln können, die schauen in die Röhre.
Warum ist das so schwer zu verstehen, hier im Forum?
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.23 13:00.