Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Richtlinie 804 der DB Netz

24. August 2021 19:19
Danke für die Infos. Nun könnte man zwar noch fragen, ob bei einer nicht zum DB Netz gehörigen privaten Hafenbahn ggf. von dieser Richtlinie abgewichen werden dürfte, angesichts der niedrigen dort gefahrenen Geschwindigkeiten. Aber mit Blick auf den folgenden Plan …

[www.hochwasserschutz-regensburg.bayern.de]

… hat sich meine Anmerkung ohnehin schon erledigt. Denn weiter westlich in der Nähe des Bü Babostraße ist eine noch größere Lücke in der Hochwasserschutzwand (also ein bis auf Bodenhöhe abgesenkter Abschnitt) vorgesehen, ohne daß dort überhaupt ein Verkehrsweg hindurchführen würde. Man plant dort lediglich später einen öffentlichen, platzartigen Aufenthaltsraum im Bereich der großen Bäume, welcher einen Blick zur Donau bieten soll. Insofern schrecken die Planer offenbar generell nicht davor zurück, jede Menge mobile Elemente für den Hochwasserfall mit einzuplanen. Die beiden Eisenbahn-Querungen (die oben gezeigte zur Donaulände, sowie jene für das westliche Hafen-Ausziehgleis an der Nibelungenbrücke) fallen da insgesamt kaum ins Gewicht, wenn man sich den Plan genauer ansieht.

Gruß
223 061



218 240 schrieb:
-------------------------------------------------------
> extirschenreuther schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Da gibt es sicher entsprechende
> > Bauvorschriften, die die Durchlassbreite in
> > Abhängigkeit zum Querungswinkel des Gleises
> > regeln.

> ja, diese Vorschriften gibt es, und zwar das
> Regelwerk der DB Netz AG, genau die Richtlinie
> 804.
> Dort ist geregelt, dass feste Einbauten vom Gleis
> bzw. zur Gleisachse senkrecht zu beiden Seiten
> mindestens einen Abstand von >= 3,30m haben
> müssen.
>
> Durch den sehr schrägen Schnittwinkel, und den
> 3,30m Abstand senkrecht zur Gleisachse ergibt sich
> diese "große" Lücke in der Hochwasserschutzwand.
> Alles ganz normal smiling smiley
>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.21 19:33.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Durch diese hohle Gasse soll er fahren … (Regensburg Westhafen) [m7B]

223 061 1404 22. August 2021 13:01

Re: Durch diese hohle Gasse soll er fahren … (Regensburg Westhafen) [m7B]

extirschenreuther 624 23. August 2021 22:23

Re: Richtlinie 804 der DB Netz

218 240 848 24. August 2021 08:53

Re: Richtlinie 804 der DB Netz

223 061 941 24. August 2021 19:19

Re: Nix Geschwindigkeit - Lichtraumprofil !

218 240 608 25. August 2021 10:44

Re: Nix Geschwindigkeit - Lichtraumprofil !

223 061 632 25. August 2021 21:38

Re: Gscheidhaferl

218 240 585 26. August 2021 09:04

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

223 061 579 26. August 2021 09:30

Re: Schwamm drüber

218 240 576 26. August 2021 10:39

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

apfelpfeil 586 26. August 2021 10:44

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

Bahnwärter1848 514 30. August 2021 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen