Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Durch diese hohle Gasse soll er fahren … (Regensburg Westhafen) [m7B]

22. August 2021 13:01
… und zwar der zukünftige Bahnverkehr (so es denn welchen gibt) zur Donaulände in Regensburg beim Futtermittel-Mischwerk, wie man an den beiden Aussparungen in der - an dieser Stelle abgesenkten - Hochwasserschutzwand erkennt. Die alte Gleisanbindung (im Hintergrund noch erkennbar) wurde ja bereits vor einigen Jahren von der Hafenbahn abgetrennt. Etwas unverständlich erscheint mir jedoch, warum man die Lücke in der neuen Hochwasserschutzwand gleich so breit angelegt hat (siehe 2. Foto), daß da beinahe drei Gleise hindurchpassen würden. Umso mehr hat man doch später im Ernstfall eines Hochwassers zu tun, um die Lücken jedesmal mit mobilen Elementen zu schließen. Die Lkw könnten ja den Gleisbereich mitbenutzen, wenn man diesen befahrbar gestaltet.


Die weiteren Fotos zeigen den Fortschritt beim Gleisbau am erweiterten CTR Containerterminal. Es wurde die Weiche eingefügt und die Anbindung an die bestehenden Gleise vollzogen. Demnächst wird dann vsl. geschottert und gestopft. Das weiter vom Hafenbecken entfernte der beiden Gleise soll außerdem laut Plan noch für Straßenfahrzeuge befahrbar gestaltet werden.

Beim Schrottverwerter im Westhafen standen heute mal wieder ein paar mehr Waggons als sonst. Neben dem Containerterminal ist das ja der einzige Kunde im Westhafen, der derzeit noch nennenswert auf die Bahn verlädt.

Schönen Sonntag.

Gruß
223 061
























Edit: Die starke Verschwenkung in Richtung Kaimauer, wo sich auch die neue Weiche befindet, dürfte der verfügbaren Höhe unter den - möglicherweise sogar denkmalgeschützten (?) - Kränen am Stadtlagerhaus geschuldet sein. Offenbar sollen diese Kräne erhalten bleiben.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 18:52.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Durch diese hohle Gasse soll er fahren … (Regensburg Westhafen) [m7B]

223 061 1401 22. August 2021 13:01

Re: Durch diese hohle Gasse soll er fahren … (Regensburg Westhafen) [m7B]

extirschenreuther 623 23. August 2021 22:23

Re: Richtlinie 804 der DB Netz

218 240 846 24. August 2021 08:53

Re: Richtlinie 804 der DB Netz

223 061 939 24. August 2021 19:19

Re: Nix Geschwindigkeit - Lichtraumprofil !

218 240 607 25. August 2021 10:44

Re: Nix Geschwindigkeit - Lichtraumprofil !

223 061 630 25. August 2021 21:38

Re: Gscheidhaferl

218 240 584 26. August 2021 09:04

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

223 061 577 26. August 2021 09:30

Re: Schwamm drüber

218 240 575 26. August 2021 10:39

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

apfelpfeil 585 26. August 2021 10:44

Re: Gscheidhaferl Oder Missverständnisse?

Bahnwärter1848 510 30. August 2021 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen