… und zwar der zukünftige Bahnverkehr (so es denn welchen gibt) zur Donaulände in Regensburg beim Futtermittel-Mischwerk, wie man an den beiden Aussparungen in der - an dieser Stelle abgesenkten - Hochwasserschutzwand erkennt. Die alte Gleisanbindung (im Hintergrund noch erkennbar) wurde ja bereits vor einigen Jahren von der Hafenbahn abgetrennt. Etwas unverständlich erscheint mir jedoch, warum man die Lücke in der neuen Hochwasserschutzwand gleich so breit angelegt hat (siehe 2. Foto), daß da beinahe drei Gleise hindurchpassen würden. Umso mehr hat man doch später im Ernstfall eines Hochwassers zu tun, um die Lücken jedesmal mit mobilen Elementen zu schließen. Die Lkw könnten ja den Gleisbereich mitbenutzen, wenn man diesen befahrbar gestaltet.
Die weiteren Fotos zeigen den Fortschritt beim Gleisbau am erweiterten CTR Containerterminal. Es wurde die Weiche eingefügt und die Anbindung an die bestehenden Gleise vollzogen. Demnächst wird dann vsl. geschottert und gestopft. Das weiter vom Hafenbecken entfernte der beiden Gleise soll außerdem laut Plan noch für Straßenfahrzeuge befahrbar gestaltet werden.
Beim Schrottverwerter im Westhafen standen heute mal wieder ein paar mehr Waggons als sonst. Neben dem Containerterminal ist das ja der einzige Kunde im Westhafen, der derzeit noch nennenswert auf die Bahn verlädt.
Schönen Sonntag.
Gruß
223 061
Edit: Die starke Verschwenkung in Richtung Kaimauer, wo sich auch die neue Weiche befindet, dürfte der verfügbaren Höhe unter den - möglicherweise sogar denkmalgeschützten (?) - Kränen am Stadtlagerhaus geschuldet sein. Offenbar sollen diese Kräne erhalten bleiben.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 18:52.