Danke für die Berechnungen! Ich kann die Berechnung nachvollziehen, sie dürften aber nur unter "Idealbedingungen" gelten.
Das Problem bei Polling ist, dass die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgerechnet im Bahnhofsbereich und etwas südlich und nördlich davon ausgefahren wird. Nur 2 km südlich beginnt der Huglfinger Bogen, bei dem die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden muss. Das heißt, kaum ist in Richtung Süden die maximale Geschwindigkeit erreicht (wenn man überhaupt 140 km/h schafft), muss schon wieder gebremst werden. In Richtung Norden ist es ähnlich, der Bahnhof Weilheim ist nicht weit, auch hier könnte 140 km/h nur auf einem sehr kurzem Stück ausgefahren werden. Es ist daher nicht sinnvoll, die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h überhaupt noch zu erreichen, will man nicht permanent mit maximaler Beschleunigung und Bremsverzögerung fahren. Der reale und fahrplanmäßige Fahrzeitverlust bei einem Halt in Polling wäre sicher deutlich höher als 76 Sekunden.
Grüße
Andreas
EDIT: eingefügt: "(wenn man überhaupt 140 km/h schafft)"
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 15:37.