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Re: Beim Straßenbau gehen die Uhren anders

01. Dezember 2020 16:40
KBS962 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und trotzdem wundere ich mich, dass man z.B. die
> B17 zwischen Schongau und Landsberg in einem recht
> überschaubaren Zeitraum in weiten Teilen 3-spurig
> ausbauen und die dafür notwendigen Grundstücke
> sicherstellen konnte, während ein zweigleisiger
> Ausbau selbst auf dem ehemals zweigleisigen
> Abschnitt Huglfing - Murnau angeblich auf
> unlösbare Schwierigkeiten stößt, da der
> Gleisabstand gegenüber dem Jahr 1936 um einen
> halben Meter vergrößert werden müsste.
>
> Natürlich dauern die Planungsverfahren auch im
> Straßenbau inzwischen sehr lange, es geht aber
> immer noch deutlich schneller als beim
> Schienenverkehr. Auswahl aus der Region Schongau -
> Weilheim - Garmisch in den letzten 30 Jahren:
> - Ausbau B17 Richtung Landsberg
> - Umfahrung Schongau/Peiting
> - Umfahrung Hohenpeißenberg
> - Umfahrung Peißenberg
> - Umfahrung Farchant
> - Umfahrung Saulgrub
> - Umfahrung Oberammergau
> - Teilweise Neutrassierung B472 bei Obersöchering
> - Zahllose kleinere Trassenkorrekturen
> Bei der Bahn:
> - Trassenkorrektur Huglfinger Bogen
> - Trassenkorrektur Ohlstadt
>
> Weiter konkrete Projekte:
> - Wanktunnel
> - Kramertunnel
> - Auerbergtunnel
>
> Grüße,
> Andreas



Hallo Andreas,

beim Straßenbau gehen die Uhren anders als bei der Bahn - dort dürfen "Vorratsplanungen", genannt "Schubladen-Planungen" durch
die Ämter selber gemacht werden, wodurch weit vor Projektstart die Vorplanung und die Entwurfs- & Genehmigungsplanung schon
quasi erledigt sind.

Sobald der offizielle Projektauftrag kommt, muss nur noch die Planfeststellung gemacht werden, und schon kann nach der Ausschreibung
(auch die ist in vielen Fällen schon zu 99% fertig) gebaut werden.

Allerdings müssen hier wesentliche Planungsmittel vorfinanziert werden - der Freistaat Bayern gönnt sich das bei Bundes- und
Staatsstraßen-Projekten. smoking smiley


Anders die DB:
Dort müssen erst die Planungsmittel gesichert sein - die DB schießt keine Eigenmittel zu, geschweige denn vor.
Und daher muss nach Projektstart hier die ganze Planung von "0" anfangen.

Ich hoffe, der Unterschied in der Planungsvorläufen wird so etwas deutlicher.


Viele Grüße
Thomas





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.20 16:44.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

BR Mediathek: Elektrifizierung von Bahnstrecken

Jockerle 1428 20. November 2020 20:53

Re: BR Mediathek: Elektrifizierung von Bahnstrecken

KBS-973 850 21. November 2020 22:57

Re: BR Mediathek: Elektrifizierung von Bahnstrecken

Railworker 775 23. November 2020 12:27

Re: BR Mediathek: Elektrifizierung von Bahnstrecken

KBS-973 796 23. November 2020 17:46

Lieber baut man zusätzlich ......

Railworker 863 24. November 2020 07:00

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

225 030 693 29. November 2020 00:38

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

diesel-fan 760 29. November 2020 09:52

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

KBS962 681 29. November 2020 12:52

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

KBS-973 670 30. November 2020 20:24

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

hegge 684 01. Dezember 2020 15:42

Re: Lieber baut man zusätzlich ......

726 003 685 01. Dezember 2020 15:50

Re: Dieselzug nur noch bis Pfronten-Steinach

IR-Zugchef 685 01. Dezember 2020 16:43

Demnach weiterhin VT 642 Einsätze in Kempten ab Planwechsel 13.12.20 ?

diesel-fan 827 01. Dezember 2020 19:04

642 bleiben weiterhin in MKP

IR-Zugchef 767 11. Dezember 2020 20:02

Re: 642 bleiben weiterhin in MKP

diesel-fan 730 11. Dezember 2020 20:36

Re: 642 bleiben weiterhin in MKP

cjev 712 11. Dezember 2020 22:25

Re: 642 bleiben weiterhin in MKP

225 030 726 11. Dezember 2020 23:27

Ist-Stand bezüglich der geplanten Fahrzeugflotte?

223 061 766 12. Dezember 2020 13:39

Re: Ist-Stand bezüglich der geplanten Fahrzeugflotte?

IR-Zugchef 709 13. Dezember 2020 15:56

Re: Ist-Stand bezüglich der geplanten Fahrzeugflotte?

cappu62 629 14. Dezember 2020 06:37

Re: Streckenklasse

km63.8 701 01. Dezember 2020 18:15

Re: 125 Jahre Streckenjubiläum Kempten-Pfronten

IR-Zugchef 731 01. Dezember 2020 18:34

Re: Streckenklasse

hegge 745 01. Dezember 2020 20:38

Re: Streckenklasse

EP3/5 710 01. Dezember 2020 20:57

Re: Streckenklasse

hegge 666 02. Dezember 2020 03:48

Re: Beim Straßenbau gehen die Uhren anders

218 240 666 01. Dezember 2020 16:40

Re: Beim Straßenbau gehen die Uhren anders

KBS962 642 01. Dezember 2020 20:53

Re: Beim Straßenbau gehen die Uhren anders ....

Railworker 637 02. Dezember 2020 07:31

Probleme mit Oberleitung zwischen München und Lindau?

Jockerle 1015 24. November 2020 22:06

Re: Probleme mit Oberleitung zwischen München und Lindau?

Tobi K. 868 24. November 2020 22:15

Re: Probleme mit Oberleitung zwischen München und Lindau?

nh 940 25. November 2020 15:32

Re: Probleme mit Oberleitung zwischen München und Lindau?

BR 38 880 25. November 2020 17:47

Rückfrage.

nh 894 25. November 2020 20:13

Re: Rückfrage.

BR 38 843 26. November 2020 12:16



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