Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

21. Februar 2023 19:02
ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein ESTW-A enthält im eigentlichen Sinne keine
> Sicherungsebene, der funktionelle Unterschied
> zwischen GFK und ESTW-A ist primär die Anbindung
> an die Zentraleinheit (bisher ESTW-Z, künftig TSO)
> über IP statt bisher klassisch über Kupfer.
> Während man bei ESTW-A die bisher bestehenden
> Kabelwege konzeptionell aus der Spurplantechnik
> übernommen hat (Fernstellung bis zu 7-8 km, bei
> größerer Entfernung neues ESTW-A), bietet die
> Konzeption über GFK eine feingliedrigere
> Verteilung (mehrere, dafür kleinere GFK).
> Warnemünde ist auf dem Weg zum DSTW tatsächlich
> schon ein Schritt weiter



Ganz vielen Dank. Dadurch wird das jetzt schon klarer. Denn wenn der TSO und die GFK‘s via IP verbunden sind, dann ließe sich ja hier eine nahezu beliebige Entfernung realisieren, bis hin zu dem von den Herstellern bereits thematisierten Gedanken des „Stellwerks in der Cloud“, also daß die Stellrechner irgendwann vielleicht nur noch als Service eingekauft werden, und gar nicht mehr vor Ort stehen müssen. Dieser Aspekt könnte vielleicht sogar später wichtiger werden, als die in Warnemünde ebenfalls bereits via IP realisierte Verbindung der GFK zu den Stellelementen.

Eine aus meiner Sicht recht schöne - und offenbar nicht einzeln auffindbare - grafische Darstellung zum Vergleich eines herkömmlichen ESTW mit dem DSTW habe ich noch auf der ganz letzten Seite (d.h. Seite 28 oben) des folgenden Dokuments gefunden, auch wenn es hier eigentlich „nur“ um Kabel geht:

[www.bayka.de]

Im Pilotprojekt Warnemünde hat man das ja m.E. laut des obigen Dokuments im Prinzip durchaus bereits so realisiert wie in der Grafik dargestellt, nur daß eben TSO und BSO provisorisch noch recht nah am Ort sind.

Wie das beim DSTW-Pilotprojekt Meitingen-Mertingen - was ja hier im Thread der Ausgangspunkt war - dann wird, muß man wohl noch abwarten, dazu konnte ich nichts Genaueres im Netz finden.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Fahrgastverband hält Situation im Augsburger Zugnetz für unzumutbar

ThomasL 876 19. Februar 2023 10:06

Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

223 061 1105 20. Februar 2023 20:51

Re: Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

ChristianMUC 611 20. Februar 2023 23:11

Re: Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

223 061 592 21. Februar 2023 11:41

Re: Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

ChristianMUC 564 21. Februar 2023 15:45

Re: Apropos Bauarbeiten Region Augsburg - Status DSTW?

223 061 574 21. Februar 2023 19:02

Beispiel Österreich (mL)

223 061 525 11. März 2023 09:00

DSTW Meitingen-Mertingen erneut verschoben

223 061 587 07. Mai 2023 07:53

Re: DSTW Meitingen-Mertingen erneut verschoben

223 061 278 27. Januar 2024 20:30

Re: DSTW Meitingen-Mertingen erneut verschoben

ChristianMUC 281 27. Januar 2024 20:32

Danke …

223 061 278 28. Januar 2024 08:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen