Bei dieser Gelegenheit wollte ich einmal wieder nachfragen, wie denn die Lage beim DSTW-Pilotprojekt Meitingen-Mertingen inzwischen ausschaut? Inbetriebnahme ist ja nach letztem Stand jetzt auch im Frühjahr 2023 geplant, damit dürfte ein Teil der Bauarbeiten zusammenhängen.
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stellwerke.info]
Zitat:
„
Die bisher vom SpDrS60-Stellwerk Df in Donauwörth gesteuerten Zbk-Signale zwischen Mertingen und Donauwörth (im Sk-Signalsystem) werden bei der Erneuerung als Ks-Signale dem DSTW Mertingen mit der Kennziffer 35 zugeordnet. […] IBN erstmals 2019 geplant, verschoben auf Mai 2020, Oktober 2020, April 2021, November 2021 und August 2022; aktuell (08/22) für April 2023 vorgesehen.“
(Ende des Zitats)
Man muß allerdings wohl auch erwähnen, daß dieses Pilot-DSTW von Thales …
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fahrweg.dbnetze.com]
… mit 25 km Streckenlänge, 131 Signalen und 25 Weichen offenbar doch um einiges komplexer ist, als das bereits im Mai 2020 abgeschlossene DSTW-Pilotprojekt von Siemens. Zumal hier nun erstmals auch die Ausrüstung für Geschwindigkeiten oberhalb 160 km/h notwendig ist.
Das vor drei Jahren relativ geräuschlos in Betrieb gegangene und seitdem offenbar auch ohne größere Probleme laufende Pilot-DSTW von Siemens wird dagegen nur mit 9 km Streckenlänge, 46 Signalen und 22 Weichen angegeben …
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fahrweg.dbnetze.com]
… und dürfte auch insgesamt technisch weniger komplex gewesen sein. Und ob überhaupt technische oder doch eher organisatorische Gründe für die oben erwähnte mehrfache Verzögerung vorliegen, weiß man ja auch nicht. Kennt zufällig jemand insgesamt den Stand beim Thema DSTW? Der Wikipedia-Artikel dazu scheint mir nicht mehr ganz aktuell zu sein.
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de.wikipedia.org]
Danke und Gruß
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