Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

02. Mai 2020 09:36
Witzigerweise verlief 2018 ohne einen einzigen Zwischenfall bzw. Zugausfall – und dennoch kommt die Bildauswahl bei Weitem nicht an die der beiden Vorjahre heran. Ein paar kleinere Schmankerl mischten sich zwischen den monotonen Planverkehr aber doch mit hinein.


Es war ja schon fast zur Tradition geworden, dass es vor Beginn der offiziellen Saison irgendeine fotogene Sonderfahrt gab. Heuer übernahm diese Aufgabe der MAN-Schienebus der Kollegen aus Obing, welcher den Winter über zu Fristarbeiten in den heiligen Hallen der PEF weilte und nach deren Abschluss vor der Heimreise natürlich nochmal getestet werden musste. Nachdem die Vereinskollegen eben selbst einen Fotohalt eingelegt hatten, war der Zug gerade noch am Beschleunigen, als ich vom anderen Ufer aus den Auslöser betätigte.


Die noch recht kahle Landschaft je weiter man nach Freyung hochkam veranlasst mich dazu, hier nur noch zwei weitere Bilder dieser Fahrt zu veröffentlichen, die relativ wenig Panorama zeigen: Einmal das schon mehrfach bekannte Motiv an der Köpplmühle...


… und dann noch eine Szene von der Rückfahrt, die eine leichte Variation zum Holzzug mit der 212 242 an der Kaltenecker Einfahrt darstellt.


Naja, und wenn der Planbetrieb schon mal zuverlässig läuft, dürfen auch gerne mal ein paar Fotos gezeigt werden. Oder anders gesagt: wenn sonst nix fährt, müssen halt diese Fotos gezeigt werden ;-) Wobei der Farbsonderling von der Viechtacher Strecke, der VT 66, den uns die Waldbahn während der gesamten Pfingstferien (also acht Fahrtage lang) zur Verfügung stellte, auch ein kleiner, reizvoller Hingucker war. Im Berg vor Waldkirchen fällt der Blick am frühen Nachmittag dabei ebenso in Richtung Freyung, ...


… wie am späten Abend neun Fahrminuten, aber nur zwei Kilometer Luftlinie vom vorigen Bild aus weiter, bei Karlsbach.


Nur an den längsten Tagen im Jahr dreht das Licht an der Kachletbrücke weit genug herum für eine anständige Ausleuchtung der Brückenpfeiler und der Zugfront, so dass es endlich mal wieder Zeit für einen, den Verkehr mittlerweile so prägenden, Waldbahnshuttle wurde.


Eine kleine, aber feine Abwechslung bot in den Sommerferien, als mal wieder die Agilis zu Gast war, diese Wagenüberführung mit der D03 - auch wenn sich der Zug hier ein wenig verliert. Könnt ihr euch an die Aufnahme mit der 211 058 und den beiden Umbauwagen aus dem Einleitungsbeitrag erinnern? Nicht jede Stelle wächst in zwei Jahrzehnten unbedingt immer nur zu, wenn man einen Freund namens Biber hat...


Eigentlich wollte ich an diesem Tag ja nur ein paar Blumen fotografieren, da fuhr mir aber auch wirklich …


… jedes Mal dieses blau-rote Zugdingsbums mit ins Bild. Das war gerade in Kalteneck sehr nervig, wird dadurch der Blick doch vom einmaligen Bergpanorama viel zu sehr abgelenkt in Richtung Bahnstrecke.


Kein Hangrutsch, kein Bü-Unfall, kein Sturm – und auch kein Virus – vermasselten die Feierlichkeiten zu „40 Jahre Passauer Eisenbahnfreunde“. Weil ich aber merkwürdiger Weise immer auf eine Hochzeit muss, wenn eine Dampflok durchs Ilztal schnauft, wäre mir eine fotografische Teilnahme am ersten Festtag doch noch fast vermasselt worden. Ich konnte mich aber immerhin für ein Bild von der G10 kurz losreißen und wurde trotz vieler Wolken am Himmel sogar mit etwas Sonne belohnt.


Nach der Übernachtung im Haus der Schwiegereltern gab es tags darauf zuerst ein Guten-Morgen-Foto aus Karlsbach, ehe auf dem Heimweg …


… in Fischhaus ein Zwischenhalt eingelegt wurde, um mir vor der Spätschicht den heutigen Dampfzug mit den IGE-Wagen noch anzusehen, ehe auch ich bei diesem Kaiserwetter endlich noch auf die Strecke durfte.


In der Tat die einzige Beinahe-Panne gab es am drittletzten Betriebswochenende, als die Waldbahn kurzfristig keinen Shuttle verleihen konnte. Über den wie üblich schnellen Ersatz in Form des Schienenbusses war ich aber am allerwenigsten traurig.


Eine Woche nach Ende dieser wirklich mal wieder reibungslos verlaufenen Saison war das Wetter zum ersten Mal seit langem so richtig Kacke. Genau jetzt sollte aber mal wieder etwas nachgeschottert werden, und so wurde der nächste Neuzugang bei den PEF, die 295 078, auf ihrer Premierenfahrt ordentlich geduscht – von den Kollegen auf den Schotterwagen gar nicht erst zu reden.


Der eigentlich nur aus acht Wagen bestehende Zug wurde hier der Optik wegen um die Hälfte verlängert. Echt schade, wie sich die Natur das Gelände mittlerweile wieder zurückerobert hatte.


Im Bahnhof Kalteneck musste ein wenig umrangiert werden, und dann ging es auch schon weiter.


Während die Lok mit den vollen Wagen hinter Passau bei diesen Schienenverhältnissen ordentlich zu kämpfen hatte, rollte es sich im nur minimal ansteigenden Ilztal jetzt richtig gemütlich dahin. Und die Fracht verlor ja von Kilometer zu Kilometer auch mehr und mehr an Gewicht...


Während die Osterbachbrücken vor Röhrnbach ohne Halt passiert wurden,...


… galt es, die Brückenköpfe hinter Röhrnbach, am Fuß des nun beginnenden Berges, kräftig einzuschottern. Spätestens nach diesem gut getimten Ballastabwurf war der weitere Weg nach Waldkirchen hoch kein Problem mehr für den Krabbenkutter und das Kapitel 2018 konnte nun endgültig geschlossen werden.


Starten wir 2019: Was soll ich schreiben? Bäume im Gleis, Lkw am Hang überm Gleis, Bü-Unfall, defekter Triebwagen – alles nichts Schlimmes und Kostspieliges für uns – aber in der Summe irgendwann einfach nur noch nervig. War aber klar, dass es nicht so weitergehen würde, wie 2018.



Zunächst begann das Jahr sehr freudig: Zwar gab es neben einer V60 mit K-Wagen vor Saisonbeginn nur ein paar Schienenbusfahrten, der abgeholzte Hang hinter Kalteneck machte aber doch sofort Laune und wurde für zwei Sonderzüge binnen weniger Tage im April gleich mal ausgekundschaftet. Ich mir gar nicht sicher, welche Himmelsrichtung dabei die fotogenere war: Die mit mehr Ilz für Züge aus Freyung...


… oder die mit mehr Panorama für Züge aus Passau? Seit in Hutthurm einer der letzten hartnäckigen regional-politischen Gegner im März diesen Jahres abgewählt wurde und der neue Bürgermeister evtl. ein bisschen liberaler in Sachen Bahn eingestellt ist, schaue ich mir diese Ortsansicht noch lieber an.


Vom Vatertag kurz nach Saisonbeginn gleich zwei Bilder hinterher: Eins vom ersten Zug am Morgen nach Passau …


… und eins vom letzten Zug am Abend nach Freyung im Luftlinienabstand von nur einem Kilometer.


Shuttlebilder schenken wir uns 2019 mal, es gab wichtigeres zu knipsen: Allem voran die neue IGE 215 001 auf ihrer ersten Testfahrt mit noch relativ kurzem Zug an der Ilz.


Ein großer Dank bei dieser Gelegenheit an die IGE, die für ihre Testfahrten gerne die Ilztalbahn wählt.


Ob man das nur uns Ilztalbahnern zuliebe tut oder ob gar auch das IGE-Personal selbst Gefallen an unserer Strecke gefunden hat, müsste mal ganz genau hinterleuchtet werden...


Ja, und da der Blick nach Hutthurm hoch gleich doppelt schön ist, seit dort ein etwas frischerer politischer Wind weht, und weil das Motiv 2021 bestimmt wieder heillos zugewachsen sein wird, gibt’s gleich noch einen Bundesbahnnachschlag von hier.


Bislang noch gar nicht gezeigt wurde die abendliche Ausfahrt aus Waldkirchen aus spitzer Perspektive. Zeit wird’s.

Übrigens: zwischen diesem Bild und dem nächsten feierte ich mein persönliches 10-jähriges Ilztalbahnjubiläum. Das damals im August 2009 neu gekaufte Auto – ihr erinnert euch vielleicht an die kurze Anekdote - hab ich immer noch...


218-Wendezüge im Stundentakt auf der Kachletbrücke – klingt zwar ein wenig überheblich, war im September 2019 aber einen Vormittag lang mal Realität :-)


Funkmessfahrten brachte mit der 218 191 eine der Lokbaureihen zurück, mit der ich zwar nicht in Verkehrsrot, aber mit TB10 groß werden durfte...


Realität im September 2019 war aber auch, dass einige Autofahrer nach zehn Jahren immer noch nicht mitbekommen haben, was ein Andreaskreuz bedeutet. Somit musste die 295 078 bei identisch schlechtem Wetter wie vor einem knappen Jahr zum Schotterzug mit dem Netz-Notfalltechnikwagen zu Hilfe „eilen“...


Gerade der Spätsommer 2019 toppte mal wieder vieles vorher dagewesene an Zugausfällen: Mitte August hatte sich ein großer Lkw über dem ersten Fürstenecker Tunnel im Bankett festgefahren und drohte auf die Gleise zu stürzen – Streckensperrung; dann der eben erwähnte Bü-Unfall Anfang September mit zerstörter Rückfallweiche – Zugausfall; und dann kollidierte der Waldbahnshuttle am heutigen Morgen heftig mit einigen über Nacht umgestürzten Bäumen – ab Mittag rollte der Verkehr zwar wieder mit dem Schienenbus, doch der Fahrtag war gelaufen...


Wenigstens sprangen am Abend noch ein paar Bilder raus. Besser, als nichts...


Im Oktober brauchte der auf unserer Strecke zu Testzwecken eingesetzte Speno-Fräßzug Schubunterstützung von der 362, weil er alleine den Berg nicht hochkam. Eine nette Abwechslung, …


… v.a. auch deshalb, weil das Herbstlicht zur Rückfahrt der V60 immer genialer wurde und somit nach einigen Jahren mal wieder eins meiner Lieblingsmotive umgesetzt werden konnte.


Für 2019 soll es das gewesen sein. 2020 rollte bislang erst ein einziger richtiger Zug – doch dessen Lok ließ ein paar kühne Träume wahr werden...



Schickte die NeSa doch Ende Januar, am einzigen so wirklich richtig heftigen Wintertag 2020, die 218 105 auf unsere Strecke, um in Waldkirchen den Speno abzuholen. Da wurden Kindheitserinnerungen an die 218 217 wach, als die Lok im letzten „Licht“ des Tages aufbrach.


Und auch wenn ich lange nicht wusste, dass dieses Bild das letzte dieses Rückblicks werden würde, so ist es doch ein würdiges: Denn es zeigt von der 218 105 aus die Einfahrt in genau den Bahnhof, und den Beginn genau des Bahnsteigs, an dem ich ab 1994 auf unzählbar viele Züge gewartet habe, oft belohnt durch gutherzige Lokführer, die mich dann nach Freyung und/oder Jandelsbrunn mitfahren ließen. Während ich in der Nacht vom 1. zum 2. Februar 1998 bei ähnlichen Schneeverhältnissen seit eineinhalb Stunden am Bahnsteig ausharrte, bevor endlich das Trommeln der Motoren von 218 208 und 218 217 aus der Ferne den Berg hoch zu vernehmen war, ehe nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit die Spitzenbeleuchtung der Zuglok an genau dieser Weiche für mich sichtbar wurde, war ich es nun, der auf der Lok ums Eck bog und mir das ganze aus dieser Perspektive ansehen durfte – 19 Jahre, nachdem eigentlich alles auf ewig vorbei sein sollte.

Danke fürs Durchhalten und bis in 10 Jahren, wer weiß. Ein weiterer großer Dammrutsch und... - ach lassen wir das...

Schöne Grüße vom Ilztalbahner
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 1: Das Ende unter der DB

Ilztalbahner 3034 02. Mai 2020 09:30

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 2: Die Arbeitszüge der Jahre 2009/2010

Ilztalbahner 1224 02. Mai 2020 09:31

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 3: Die Wiedereröffnungen der Jahre 2010 und 2011

Ilztalbahner 1185 02. Mai 2020 09:32

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 4: Die Jahre 2012 und 2013

Ilztalbahner 1283 02. Mai 2020 09:33

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 5: Die Jahre 2014 und 2015

Ilztalbahner 1274 02. Mai 2020 09:34

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 6: Das Jahr 2016

Ilztalbahner 1057 02. Mai 2020 09:35

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 7: Das Jahr 2017

Ilztalbahner 1074 02. Mai 2020 09:36

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Ilztalbahner 1428 02. Mai 2020 09:36

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Regentalbahner 1059 02. Mai 2020 16:07

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

bahnfisch 879 02. Mai 2020 17:07

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

403 945 02. Mai 2020 17:23

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

V90-Fahrer 916 02. Mai 2020 17:27

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Thomas Stifter 978 02. Mai 2020 18:07

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Falkensteiner Bockerl 891 02. Mai 2020 19:21

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

korridor 1000 02. Mai 2020 19:30

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Bernecker 824 04. Mai 2020 08:44

Grandios!

JimKnopff 847 04. Mai 2020 16:41

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

gsl 760 11. Mai 2020 21:43

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 8: Die Jahre 2018 - 2020

Martin Pfeifer 706 19. Mai 2020 22:30

Sammelantwort

Ilztalbahner 1002 04. Mai 2020 19:02

Re: Sammelantwort

KBS-973 775 05. Mai 2020 17:56

Re: Sammelantwort

Falkensteiner Bockerl 739 05. Mai 2020 18:47

Re: Sammelantwort

bahnfisch 813 05. Mai 2020 18:56

Re: Sammelantwort

Falkensteiner Bockerl 804 05. Mai 2020 19:33

Re: 10 Jahre "neue" ILZTALBAHN - Teil 1: Das Ende unter der DB

Arzberger 748 14. Mai 2020 22:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen