In den zum Unternehmen „Bayernhafen“ gehörenden Häfen insgesamt ging der Güterumschlag von und zur Bahn im Jahr 2023 um 8,1% auf 6,025 Mio Tonnen zurück, was auch der zunehmend problematischen Weltlage geschuldet war. Im kombinierten Verkehr wurden - wiederum über alle Bayernhafen-Standorte hinweg - 452.599 TEU (1 TEU entspricht dabei einem 20-Fuß-Standardcontainer) umgeschlagen, damit sogar 11,6 % weniger als im Vorjahr. Neben Containern im Seehafenhinterlandverkehr gehören dazu Wechselbrücken und Sattelauflieger im kontinentalen Verkehr.
Im Jahr 2022 davor hatte es einen leichten Zuwachs um 2,5% beim Bahn-Güterumschlag und um 4% beim kombinierten Verkehr gegeben. Das Container-Terminal im Westhafen Regensburg, welches auch jeweils auf den Titelfotos der drei unten verlinkten Pressemeldungen zu sehen ist, war ja - wie hier im Forum berichtet - erst kürzlich von 128.000 TEU auf 200.000 TEU maximal mögliche jährliche Kapazität ausgebaut worden. Statt zuvor zwei gibt es dafür jetzt vier je 350m lange Ladegleise. Da dürfte also noch viel Potential für künftiges Wachstum vorhanden sein.
Quellen:
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www.bayernhafen.de]
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www.bayernhafen.de]
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www.bayernhafen.de]
Ebenfalls war kürzlich gemeldet worden, daß die bekannte Regensburger Spedition Pöppel eine große zusätzliche neue Logistikanlage im Regensburger Westhafen bis Ende 2024 errichten wird. Da die Bauarbeiten dafür jetzt begonnen haben, ist nun klar, daß der Standort hierfür sich zwischen der Budapester Straße und der Donaulände befinden wird, direkt in östlicher Nachbarschaft zu Biosyntec. Damit steht auch fest, daß ein Bahnanschluß nur über die beiden Gleise an der östlichen Donaulände (siehe dazu letzte beiden Fotos, jeweils mittig im Hintergrund) erfolgen kann. Es gibt zwischen dem Baugelände und den Gleisen allerdings (bisher) einen deutlich sichtbaren Höhenunterschied. Da das Projekt aber durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. DGNB mit „Gold“ zertifiziert wurde, gehe ich schon sehr stark davon aus, daß ein Bahnanschluß hier Pflicht ist, denn sonst wäre das ja wenig nachhaltig.
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www.bayernhafen.de]
Insofern kommt der aktuell in Arbeit befindlichen Wiederanbindung der zwei - seit längerem toten - Gleise an der Donaulände jetzt etwas größere Bedeutung zu. Die beiden dafür kürzlich neu eingebauten Weichen haben sich jetzt als Weiche 5 und Weiche 4 zu erkennen gegeben, jeweils mit gelben Hebelgewichten, wohl deshalb, weil sie nicht direkt im Stammgleis des Westhafens liegen und daher keine Grundstellung benötigen.
Schönes Wochenende.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.24 16:46.