Naja der Stamm (FSM) hilft Regio, Fern und Güter. Der muss zuerst weil keine (reine) Ländersache sondern Bund, zumindest erheblich mit.
Ohne den Stamm werden die Zweige (Bayreuth - Hof - Bamberg und drumrum) nur teurer, weil nur für den Nahverkehr und somit nur Ländersache. Der Bund hält die Länder auf, wenn er den Stamm verzögert... sonst müssten die Länder die dem Stamm zugeschriebenen Anteile mitbezahlen und dem Bund schenken. Ich denk darum wird gezankt. Ist doch irgendwie vernetzt das Ganze.
Und selbst wenn man mit Zweikraft plant, kann die FSM als Ladeinsel dienen. Deshalb muss klar sein, womit wann zu rechnen ist... Oberkotzau - Hochstadt alleine ist nichts bei den vielen Flügeln die von/nach Bayreuth abbiegen... Hängepartie beenden und endlich beginnen, wenn es eh schon länger dauert!
StefanJ schrieb:
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> Ich glaube eher, daß sich die lokale Politik auf
> die Franken-Sachsen-Magistrale versteift hat. Und
> Berlin (Verkehrsminister Wissing) will da nicht
> mitmachen und hat die Elektrifizierung der FSM
> gestrichen, weil (aus bekannten Gründen) viel zu
> teuer.
>
> Aber gerade der Kulmbacher Landrat hat die
> Elektrifizierung der Oberfrankenachse von
> (Bamberg-)Lichtenfels nach Hof und Bayreuth
> gefordert und sogar eine Interessengemeinschaft
> gegründet. Jetzt auf einmal macht er die
> Elektrifizierung
abhängig von der FSM. Das
> ist doch politisch und fachlich unklug.
> Nachfolgend die entsprechenden Links:
>
> [
www.frankenpost.de]
>
> [
www.tvo.de]