StefanJ schrieb:
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> Zitat:
>
> „ Für Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner ist
> die Elektrifizierung der
> Franken-Sachsen-Magistrale die Grundvoraussetzung
> dafür, dass die Oberfranken-Achse, die wichtige
> Querverbindung von Hof und Bayreuth nach Bamberg,
> für klimaneutrale Antriebe nutzbar gemacht werden
> kann.“
>
> Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären,
> was der Kulmbacher Landrat damit meint?
>
> Man kann doch die Strecke Hof - Lichtenfels
> unabhängig von der Franken-Sachsen-Magistrale
> elektrifizieren!!!
Damit könnten auch alternative Antriebe gemeint sein (Akku, Wasserstoff oder beides in Kombination). Die Strecke ist ja zumindest im BVWP 2030:
[
www.bvwp-projekte.de]
Allerdings ist mir bisher seitens konkreter Planungen in Bezug auf diese Strecke nichts bekannt. Natürlich kann diese unabhängig elektrifiziert werden, aber dann wohl eher erst 2040 oder 2050... Der Landrat erhofft sich, dass sich bei Elektrifizierung der FSM weitere Möglichkeiten für diesen Streckenast ergeben (lese ich aus seiner Aussage raus). In Bezug aufs Klima wäre das natürlich wünschenswert.