Ganz vielen Dank für die hervorragenden Fotos.
Ein Teil der Desiro HC für DB Regio wurde ja mit Druckertüchtigung, Auslegung für 190 km/h und ETCS bestellt. Besteht denn mittelfristig irgendeine Chance, auch den MüNüX mit solchen Fahrzeugen auszustatten?
Hintergrund der Frage: Glaubt man dem gelben Forum, dann machen die Skoda-Garnituren auf dem MüNüX noch immer bzw. schon wieder verstärkt Probleme. Anfangs hat man ja bei Minderverfügbarkeit der Skoda-Garnituren oft im Südabschnitt München-Ingolstadt diverse Ersatzgarnituren (111 mit Dosto, 445 ...) eingesetzt und die verbliebenen einsatzfähigen Skoda-Züge dann auf dem Nordabschnitt zusammengezogen, wo man sie zwingend benötigt. Für den Fahrgast bedeutete das zwar einen Umstieg, aber Ausfälle konnten so meist vermieden werden, und das ist aus meiner Sicht das Wichtigste. Diese Vorgehensweise erschien also durchaus akzeptabel.
In letzter Zeit liest man aber leider häufig von - oft relativ kurzfristig angekündigten - Ausfällen des MüNüX auf dem Nordabschnitt oder auf der Gesamtstrecke. Das geht so eigentlich gar nicht! Warum ist das denn so? Reichen die einsatzfähigen Skoda-Garnituren in diesen Fällen auch für den Nordabschnitt nicht mehr aus? Obwohl es sich beim MüNüX ja um eine sehr exponierte Leistung unter den vom Freistaat bestellten Verkehren handelt, verhält sich die BEG dazu scheinbar sehr ruhig (wie auch andernorts). Eigentlich müsste doch allen Beteiligten klar sein, daß sich etwas ändern muß? Gibt es hierzu bereits bekannte Ansätze?
Gruß
223 ß61