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Re: Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

03. Mai 2023 09:00
223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, aus Sicht des beauftragten EVU ist die
> Lage sicherlich alles andere als einfach. Zumal
> dann, wenn der Kaufpreis für die Skoda-Züge schon
> vollständig entrichtet wurde, und bei späterer
> Nichtverfügbarkeit vom Hersteller vermutlich dann
> kaum noch Entschädigungen zu holen sind, mit denen
> man Ersatzfahrzeuge finanzieren könnte. Freiwillig
> nimmt natürlich niemand eigenes Geld in die Hand.
> Es rächt sich hier halt aber auch wieder die von
> mir oft kritisierte sehr kleinteilige
> Ausschreibungspraxis mit jeweils eigenen, zu
> kleinen, kaum untereinander austauschbaren und
> jeweils stark auf Kante genähten Fahrzeugparks.
> Daran haben die Aufgabenträger bedeutenden Anteil.
>
> Deshalb kopiere ich hier nochmal ein früheres
> Zitat aus dem südwestlichen Partnerforum:
>
> Zweiter Abschnitt Aufgabenverantwortung für
> den Schienenpersonennahverkehr
:
> - Art. 15 […] (1) Die Planung, Organisation und
> Sicherstellung
[!!!] des
> Schienenpersonennahverkehrs in Bayern ist eine
> Aufgabe des Freistaates Bayern. Zuständig ist das
> Staatsministerium. […]
> - Art. 16 […] (1) Der Freistaat Bayern bedient
> sich zur Wahrnehmung von Aufgaben im
> Schienenpersonennahverkehr einer juristischen
> Person des privaten Rechts, die in seinem Auftrag
> und nach seinen Vorgaben tätig wird (Bayerische
> Eisenbahngesellschaft). Die Gesellschaft [also die
> BEG] unterliegt der Fachaufsicht des
> Staatsministeriums.
(Zitat Ende)
> Quelle:
> [www.gesetze-bayern.de]
>
>
> Wenn es bei dem durch die BEG bestellten MüNüX
> also nicht so läuft wie vertraglich vereinbart,
> dann wäre die BEG gefordert, für wirksame
> Abhilfe zu sorgen, in welcher Form auch immer.
> Jeweils nur kurzfristig tageweise durch das EVU
> kommunizierte Ausfälle über längere Zeiträume
> hinweg, und ein SEV als Ersatz für
> Hochgeschwindigkeitsverkehr sind sicher nicht das,
> was ein Aufgabenträger hier vom Vertragspartner
> und Auftragnehmer erwarten darf. Und dann müsste
> eben aus meiner Sicht - wie in anderen
> Problemfällen auch - seitens des Aufgabenträgers
> deutlich mehr unternommen werden, als nur
> Schulterzucken und Pönalen zu verlangen. Wo soll
> die Hoffnung herkommen, daß es in anderen Fällen -
> zum Beispiel künftig auch auf der KBS 855 - besser
> läuft?
>
> Gruß
> 223 061

Ganz richtig! Die Abhilfe sind "fürs Volk" offiziell durch Pönalen gekürzte Minderzahlungen, die aber denselben Betreibern als Zuschuss für Umbauten/Erweiterungen z.B. WLAN-Nachrüstung anderer Züge quasi hintenrum wieder über den Tisch gereicht werden. Nun beweise mal einer, dass bei so einer Praxis diese Wirksamkeit etwas auf der Strecke bleibt??
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frühling in der Oberpfalz (m.16B.)

bremsumlenkrolle 1105 30. April 2023 21:02

Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

223 061 613 30. April 2023 22:30

Re: Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

apfelpfeil 436 02. Mai 2023 11:48

Re: Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

223 061 401 02. Mai 2023 20:02

Re: Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

apfelpfeil 356 03. Mai 2023 09:00

Re: Zu druckertüchtigten Desiro HC versus Skoda-Garnituren?

bayreuth 343 04. Mai 2023 00:10

Stimmung gut festgehalten!

feezer 480 02. Mai 2023 07:48



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