Frag die, die das Geld verwalten. Ich sag mal: Solange die Skoda-Züge nicht abgeschrieben sind, wird kaum einer schon wieder so viel Geld in die Hand nehmen wollen. Und ohne Geld wird die Stückzahl eher nicht reichen, wo sollen denn so viele übrig sein, wenn man den Bedarf beim FTX genau und richtig analysiert hat? Oder glaubst Du, man fände einen, der die Skoda-Züge für gutes Geld - also eher zum Rest-Buchwert - abkauft, so dass die Kasse wieder gefüllt wäre? Selbst dann bleibt das ein Rechenexempel mit ungewissem Ausgang, ob die Restlaufzeit die Aufstockung der Gelder zum Neupreis einer Ersatzbeschaffung (die Ihrerseits wieder eine Laufzeit bis zur Einsatzbereitschaft mitbringt!) rechtfertigt... Also mal wieder kein technisches Problem, sondern Misswirtschaft der Kaufleute... die lieber den Werbeversprechen blind glauben und dann schnell weg sind wenn das Kind im Brunnen ist. Tendenziell sind mit der Flat-Rate ohnehin eher zu wenig Züge da als überzählige...
223 061 schrieb:
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> Ganz vielen Dank für die hervorragenden Fotos.
>
>
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> Ein Teil der Desiro HC für DB Regio wurde ja mit
> Druckertüchtigung, Auslegung für 190 km/h und ETCS
> bestellt. Besteht denn mittelfristig irgendeine
> Chance, auch den MüNüX mit solchen Fahrzeugen
> auszustatten?
>
>
Hintergrund der Frage: Glaubt man dem
> gelben Forum, dann machen die Skoda-Garnituren auf
> dem MüNüX noch immer bzw. schon wieder verstärkt
> Probleme. Anfangs hat man ja bei
> Minderverfügbarkeit der Skoda-Garnituren oft im
> Südabschnitt München-Ingolstadt diverse
> Ersatzgarnituren (111 mit Dosto, 445 ...)
> eingesetzt und die verbliebenen einsatzfähigen
> Skoda-Züge dann auf dem Nordabschnitt
> zusammengezogen, wo man sie zwingend benötigt. Für
> den Fahrgast bedeutete das zwar einen Umstieg,
> aber Ausfälle konnten so meist vermieden werden,
> und das ist aus meiner Sicht das Wichtigste. Diese
> Vorgehensweise erschien also durchaus akzeptabel.
>
> In letzter Zeit liest man aber leider häufig von -
> oft relativ kurzfristig angekündigten - Ausfällen
> des MüNüX auf dem Nordabschnitt oder auf der
> Gesamtstrecke. Das geht so eigentlich gar nicht!
> Warum ist das denn so? Reichen die einsatzfähigen
> Skoda-Garnituren in diesen Fällen auch für den
> Nordabschnitt nicht mehr aus? Obwohl es sich beim
> MüNüX ja um eine sehr exponierte Leistung unter
> den vom Freistaat bestellten Verkehren handelt,
> verhält sich die BEG dazu scheinbar sehr ruhig
> (wie auch andernorts). Eigentlich müsste doch
> allen Beteiligten klar sein, daß sich etwas ändern
> muß? Gibt es hierzu bereits bekannte Ansätze?
>
> Gruß
> 223 ß61