Danke für die Infos. Daß die Halterkürzel europaweit auch unabhängig von der Länderkennung eindeutig sind, das war mir bisher gar nicht bewußt. Dann müsste ich es also etwas anders formulieren: Einige der österreichischen Kunden der Vectron Dual Mode - wie BBW - können aufgrund ihres Tätigkeitsbereichs auch mit einer
nur in Deutschland zugelassenen Lok selbst etwas anfangen, andere - wie Stern & Hafferl - dagegen eher nicht. Aber lange kann es ja nun nicht mehr dauern mit der generellen Österreich-Zulassung.
Wobei ich immer noch etwas überrascht bin, daß man sich an den 90t Gewicht und daraus vermutlich resultierenden höheren Gleiskräften nicht stört. Wenn ich z.B. an die damalige Sache mit der BR 152 denke - allerdings ist das nicht vergleichbar, denn die 152 hatte nur simple Tatzlager, die 248 müsste mit dem Ritzelhohlwellenantrieb diesbezüglich Vorteile haben.
Gruß
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