Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: 248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

17. April 2023 08:30
Der Halter ist vergleichsweise einfach und entsprechend schnell geändert. Eine Änderung im vorderen Teil der Nummer ändert jedoch die "Identität" und kommt daher einer Neuzulassung gleich, die scheut man meist.

Die Halterkürzel sind europaweit einheitlich von der ERA vergeben (müssen auch dort angemeldet und registriert sein!). "D-BBW" steht daher keineswegs für den "deutschen Teil des Unternehmens", sondern vielmehr für eine in Deutschland zugelassene Lok des (österreichischen) Unternehmens BBW! Würde die deutsche Niederlassung von BBW ein eigenes Kürzel anmelden wollen müsste es sich von "BBW" unterscheiden, "BBW" ist ausschließlich für "Bahnbau Wels GmbH in Austria" registriert - nachzulesen beim ERA - und darf nicht doppelt verwendet werden! Es spricht jedoch überhaupt nichts dagegen, dass die österreichische BBW eine in Deutschland zugelassene Lok übernimmt, das entspricht voll dem europäischen Gedanken, und erfordert keineswegs zwingend auch einen deutschen Teil eines Unternehmens. Nun müsste man nur noch über die Grenze auch nach Österreich weiterfahren dürfen...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

Sengenthaler 868 13. April 2023 20:30

Re: 248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

223 061 560 15. April 2023 07:32

NVR-Nr. [m1B]

Sengenthaler 442 16. April 2023 12:27

Re: 248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

apfelpfeil 366 17. April 2023 08:30

Re: 248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

223 061 302 19. April 2023 22:20

Gleiskräfte

EP3/5 329 20. April 2023 00:09

Re: 248 997 auf der Max Bögl-Anschlussbahn [m1B]

apfelpfeil 284 24. April 2023 13:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen