Hallo 223 061,
Die Gleiskräfte hängen nur zum Teil von der Fahrzeugmasse ab. Entscheidender ist die ungefederte Masse im Drehgestell. Die Vectron Dual Mode (VDM) laufen wie die ER 20 auf Drehgestellen des Typs SF3. Diese haben gegenüber den Drehgestellen SF4 (Standard-Vectron) kleinere Raddurchmesser (neu 1250 mm gegenüber 1100 mm) und aufgrund der geringeren Leistung der Fahrmotoren einen kleineren Achsstand (3000 mm gegenüber 2700 mm). Die kleineren Radsätze sind deutlich leichter, wodurch sich die ungefederten Massen verringern. Bei der ES64F4 (u.a. DB-Baureihe 189) wurde der Achsstand gegenüber der Baureihe 152 ebenfalls reduziert (aber nur auf 2900 mm), dazu kamen längere Sekundärfedern. Das reichte für die Zulassung der ES64F4 in Österreich.
Außerdem hat die ÖBB selbst (elektrische) Vectron-Lokomotiven im Einsatz, die 90 t wiegen (siehe [
produktion.oebb.at]). Damit und mit einem Achsstand von 3000 mm hat die ÖBB offensichtlich auch keine Probleme
VG,
EP3/5