Vielen Dank für das Foto. Sehr interessant, daß die bisher verhinderte „Österreicherin“ 248 997 nun das Kürzel D-BBW für den deutschen Teil des österreichischen Unternehmens Bahnbau Wels trägt. So wie meines Wissens alle für Österreich vorgesehenen Loks dieser Baureihe mit den hohen 99x Ordnungsnummern trug diese Lok ja ursprünglich das Kürzel D-SIEAG und war vorübergehend in Deutschland an andere EVU vermietet, die 248 997 fuhr z.B. anfangs zeitweise für EGP:
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www.bahnbilder.de]
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www.drehscheibe-online.de]
Da Bahnbau Wels im Gegensatz zu anderen österreichischen Kunden eine deutsche Niederlassung hat, hat man sich inzwischen jedoch offenbar entschlossen, die Lok hier selbst zu nutzen. Die Zulassung der Vectron Dual Mode in Österreich scheint indes noch immer nicht so ganz in trockenen Tüchern zu sein. Zwar hat man es bei Stern & Hafferl geschafft, eine erste Lok regulär für den Güterverkehr einsetzen zu können (in Österreich wird übrigens die Baureihenbezeichnung 3193 benutzt, siehe dazu erster Bild-Link unten). Auf der Stern & Hafferl Facebook-Seite wurde aber vorige Woche dazu geschrieben (Zitat): „
Die finale Zulassung steht allerdings noch aus. Aktuell sind wir im Probebetrieb“. Eine generell erteilte Zulassung wird dann sicher per Pressemitteilung verkündet, wenn es soweit ist.
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www.facebook.com]
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www.facebook.com]
Quelle der Links: EK
Hinter der unter den zwei Links gezeigten Lok „90 81 3193 902-1 A-STH“ verbirgt sich zum Beispiel die bisher ebenfalls längere Zeit bei EGP in Deutschland eingesetzte „90 80 2248 998-7 D-SIEAG“.
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www.elektrolokarchiv.de]
Schönes Wochenende.
Gruß
223 061
Edit: Quellen ergänzt, Nummernbeispiel ergänzt und Tippfehler korrigiert.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.23 13:31.