Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Man bräuchte im Idealfall eben Beides ... auch den Spurpflug vor Planzügen (mL)

04. Februar 2023 17:57
MUEB_ERL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenns derart schneit
> und weht dass so ein Gespann nicht mehr
> funktioniert geht außer Schneeräumpendelverkehr eh
> nichts mehr.


Ich weiß, daß uns das für hiesige Rahmenbedingungen überhaupt nicht weiterhilft, aber am Bernina macht die RhB ja genau deswegen üblicherweise beides. D.h. man arbeitet zum einen insbesondere nachts/frühmorgens und in den Verkehrspausen mit dem großen Gerät ...

[www.fes-online.de]

... und man spannt zusätzlich den regulären Planzügen den zweistufigen (verschiedene Höhen und Breiten der beiden Pflugschare) und mit ausreichend Ballast versehenen Spurpflug vor, damit es während des Planverkehrs nicht gleich wieder zuweht, und damit nicht die Fahrspur zufriert:

[upload.wikimedia.org]


UND: Am Bernina ist das zwar eher nicht so relevant, aber ich meine, so ein Spurpflug würde auch im Falle von umgestürzten Bäumen helfen, denn besser mal so einen Spurpflug geschrottet, als direkt einen teuren und mit Reisenden besetzten Triebwagen. Daher erneut die Frage, was spricht denn dagegen, so einen Spurpflug auf untergeordneten Strecken auch hierzulande einzusetzen? ... Ja, ich weiß, bei der RhB haben Zugbetreiber, Streckenbetreiber und Pflugbetreiber immer noch den gleichen obersten Chef, und der kennt die Erwartung seiner regionalen Personen- und Güterkunden. Das ist hierzulande aus meiner Sicht oft anders. Und der gemeine Schweizer ist eben auch immer noch dafür bekannt, daß er nicht so gern über Probleme spricht. Sondern er löst sie offenbar lieber, damit er nicht darüber sprechen muß.

Gruß
223 061

Edit: Link gangbar gemacht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.23 18:02.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zugverkehr Zwieseler Spinne eingestellt

Marcus798 1034 02. Februar 2023 18:57

Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

223 061 804 02. Februar 2023 20:15

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

EP3/5 670 02. Februar 2023 20:24

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

223 061 679 02. Februar 2023 20:37

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

MUEB_ERL 558 03. Februar 2023 06:28

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

223 061 546 03. Februar 2023 08:09

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

Falkensteiner Bockerl 494 03. Februar 2023 13:47

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

Bw Plattling 466 03. Februar 2023 16:08

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

Falkensteiner Bockerl 427 03. Februar 2023 19:04

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

EP3/5 468 03. Februar 2023 21:42

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

Schwandorfer 458 04. Februar 2023 00:12

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

Falkensteiner Bockerl 415 04. Februar 2023 15:15

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

MUEB_ERL 438 04. Februar 2023 17:15

Man bräuchte im Idealfall eben Beides ... auch den Spurpflug vor Planzügen (mL)

223 061 485 04. Februar 2023 17:57

Wobei ... Höhe PZB90, Heben und Senken? (mL)

223 061 447 04. Februar 2023 19:37

Re: Man bräuchte im Idealfall eben Beides ... auch den Spurpflug vor Planzügen (mL)

Falkensteiner Bockerl 390 05. Februar 2023 13:52

Re: Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges … (mL)

ChristianMUC 405 06. Februar 2023 18:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen