Bw Plattling schrieb:
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> In Plattling stehen sich Beilhack Schneepflug und
> Schneefräse ganzjährig die Füße platt. Wenn dann
> mal Schnee ist, dauert es bis alle Beteiligten in
> die Gänge kommen. Gerne macht dann auch eine
> Diesellok eines privaten EVU im Einsatz schlapp
> (alles schon erlebt).
>
> Eine der beiden Meininger
> Hochleistungsschneeschleuder 716 kommt im
> Bayerwald immer erst zum Einsatz, wenn die
> Katastrophe schon so gut wie vorüber ist. Wie
> damals 2006. Die Typen vom Netz wussten lange von
> der Existenz gar nix, so wie manche DB'ler hier im
> Forum.
>
> Der nasse Schnee mit umgefallenen Bäumen ist ne
> andere Hausnummer, da hilft kein Schneegerät.
>
> Was mich aber schon wundert. Bei Sturm in
> Norddeutschland musste die Waldbahn den Betrieb
> einstellen, weil DB Netz es bundesweit verfügt
> hat. Obwohl hier bei uns kein Sturm war und kein
> Baum umgefallen ist.
>
> Jetzt aber, wo die Bäume reihenweise ins Gleis
> fallen, stellt die Waldbahn als EVU den Betrieb
> (nachvollziehbar) ein - ohne Verweis auf DB Netz.
> Haben die das völlig verschlafen? Würd mich nicht
> wundern. Selbst der Bayerische Rundfunk brachte
> gestern keine Nachricht über die extreme Witterung
> hier. Interessiert in München halt keinen.
>
> Die DB AG hat es schon 2006 fertiggebracht, dass
> die heimischen Zeitungen titelten: "Straßen frei -
> Bahnverkehr eingestellt". In vielen Jahrzehnten
> davor war es umgekehrt. Danke, DB AG.
So viel ich weis werden Schneefräse und Schneepflug ja von einer Lok geschoben. Wie klappt das dann auf den Strecken nach Bodenmais und Grafenau ? Da sind ja dann Pflug und Schleuder nur auf der Hinfahrt im Einsatz, und wenn es heftig schneit und stürmt eingeschlossen.