MUEB_ERL schrieb:
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> 223 061 schrieb:
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> > Beilhack natürlich ja, aber die „große“ Zaugg
> Variante mit den jeweils zwei übereinander
> liegenden Walzen pro Seite, die ich besonders
> > beeindruckend finde, habe ich bisher so nur bei
> der RhB gesehen
>
> Die brauchen das für den dort gelegentlich
> vorkommenden knüppelhart gepackten und hohen
> Lawinen- und Verwehungsschnee.
War natürlich auch nicht ganz ernst gemeint, mein Beitrag. Denn für hiesige Verhältnisse würde ja oft sogar ein normaler Pflug oder eine Spurlok reichen, wenn rechtzeitig gefahren werden kann. Das weitaus größere Problem ist m.E. mittlerweile ohnehin - national und auch international - der bereits vorhandene Schneebruch durch Naßschnee und/oder schneebruchgefährdete Bäume, die ein großes Risiko für die EVU darstellen. Nach starken Stürmen gönnt sich außerdem selbst die RhB schon mal einen halben Tag Vollsperrung. Ein Patentrezept hat die Schweiz hierfür offenbar also auch nicht, aber m.E. doch etwas mehr Möglichkeiten, Hilfskräfte zu rekrutieren.
Eine durchaus ernst gemeinte Frage möchte ich aber erneut stellen: Wären solche Spurpflüge vor Planzügen wie hier gezeigt nicht doch auch hierzulande eine Möglichkeit für untergeordnete Strecken in begrenztem Umfang?
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Gruß
223 061
Edit: Link ersetzt/gangbar gemacht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.23 18:10.