In Plattling stehen sich Beilhack Schneepflug und Schneefräse ganzjährig die Füße platt. Wenn dann mal Schnee ist, dauert es bis alle Beteiligten in die Gänge kommen. Gerne macht dann auch eine Diesellok eines privaten EVU im Einsatz schlapp (alles schon erlebt).
Eine der beiden Meininger Hochleistungsschneeschleuder 716 kommt im Bayerwald immer erst zum Einsatz, wenn die Katastrophe schon so gut wie vorüber ist. Wie damals 2006. Die Typen vom Netz wussten lange von der Existenz gar nix, so wie manche DB'ler hier im Forum.
Der nasse Schnee mit umgefallenen Bäumen ist ne andere Hausnummer, da hilft kein Schneegerät.
Was mich aber schon wundert. Bei Sturm in Norddeutschland musste die Waldbahn den Betrieb einstellen, weil DB Netz es bundesweit verfügt hat. Obwohl hier bei uns kein Sturm war und kein Baum umgefallen ist.
Jetzt aber, wo die Bäume reihenweise ins Gleis fallen, stellt die Waldbahn als EVU den Betrieb (nachvollziehbar) ein - ohne Verweis auf DB Netz. Haben die das völlig verschlafen? Würd mich nicht wundern. Selbst der Bayerische Rundfunk brachte gestern keine Nachricht über die extreme Witterung hier. Interessiert in München halt keinen.
Die DB AG hat es schon 2006 fertiggebracht, dass die heimischen Zeitungen titelten: "Straßen frei - Bahnverkehr eingestellt". In vielen Jahrzehnten davor war es umgekehrt. Danke, DB AG.