Im Infrastruktur-Thread etwas weiter unten war es bereits erwähnt worden: Die DBAG plant in Burgweinting ein großes neues KV-Terminal zu errichten. Dies befindet sich ein Stück weiter südlich des bisherigen Areals in Regensburg-Ost. Auf dem bisher öfter im Gespräch gewesenen Brachgelände nördlich des derzeitigen Terminals am Ostbahnhof, das vor etlichen Jahren durch Umsiedelung von Kleingärten freigeräumt wurde, soll dagegen ein Container-Depot entstehen.
Details zu den Plänen einschließlich Karten gibt es hier:
[
www.deutschebahn.com]
Die Dimensionen des Projekts überraschen, insbesondere wenn man es mit dem unten gezeigten Terminal im Westhafen vergleicht. Die DBAG plant laut Seite 11 des Dokuments in Burgweinting nämlich gleich 4 Portalkräne und 5 Ladegleise mit je 740m Länge. Zum Vergleich: Im Westhafen wird man nach der unten gezeigten Erweiterung 4 Ladegleise mit je 350m Länge haben, und man wird mit nur einem (jedoch möglicherweise größeren) Portalkran und zwei Reach Stackern arbeiten. Die DBAG strebt in Burgweinting eine Kapazität von (Zitat) „230.000 LE“ an. Da dürfte sogar noch erheblich Reserve für die Zukunft drin sein, denn auch im Westhafen traut man sich nach dem Umbau bereits 200.000 TEU zu (
Edit: Ist die Angabe der DBAG in „LE“ überhaupt 1:1 vergleichbar mit der Einheit TEU? ==> Gefunden: Am Beginn des Dokuments steht, daß 1 LE == 2 TEU ist. Der Neubau in Burgweinting käme also auf 460.000 TEU! Das erklärt die deutlich größeren Dimensionen.)
Es stellt sich die Frage, ob solch hohe Gesamtkapazitäten in Regensburg tatsächlich benötigt werden. Wenn man ernsthaft mehr Verkehr auf die Schiene verlagern will, dann höchstwahrscheinlich schon. Die Pläne dürften zwar noch auf Prognosen weiter steigender Globalisierung und Verkehrszunahme beruhen und solch gravierende Einschnitte wie Pandemie, Krieg und zunehmende staatliche Einflussnahme in China noch nicht berücksichtigen. Mit einer weiteren Zunahme des Lkw-Verkehrs ist aber wohl trotzdem zu rechnen, und dagegen muß man etwas tun. Und die Inbetriebnahme wird ja auch erst 2029 angestrebt laut des Dokuments, während die Erweiterung im Westhafen ja schon demnächst in Betrieb gehen wird.
Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, um noch mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.
Gruß
223 061
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 08:53.