Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

01. Mai 2022 07:52
Im Infrastruktur-Thread etwas weiter unten war es bereits erwähnt worden: Die DBAG plant in Burgweinting ein großes neues KV-Terminal zu errichten. Dies befindet sich ein Stück weiter südlich des bisherigen Areals in Regensburg-Ost. Auf dem bisher öfter im Gespräch gewesenen Brachgelände nördlich des derzeitigen Terminals am Ostbahnhof, das vor etlichen Jahren durch Umsiedelung von Kleingärten freigeräumt wurde, soll dagegen ein Container-Depot entstehen.

Details zu den Plänen einschließlich Karten gibt es hier:

[www.deutschebahn.com]


Die Dimensionen des Projekts überraschen, insbesondere wenn man es mit dem unten gezeigten Terminal im Westhafen vergleicht. Die DBAG plant laut Seite 11 des Dokuments in Burgweinting nämlich gleich 4 Portalkräne und 5 Ladegleise mit je 740m Länge. Zum Vergleich: Im Westhafen wird man nach der unten gezeigten Erweiterung 4 Ladegleise mit je 350m Länge haben, und man wird mit nur einem (jedoch möglicherweise größeren) Portalkran und zwei Reach Stackern arbeiten. Die DBAG strebt in Burgweinting eine Kapazität von (Zitat) „230.000 LE“ an. Da dürfte sogar noch erheblich Reserve für die Zukunft drin sein, denn auch im Westhafen traut man sich nach dem Umbau bereits 200.000 TEU zu (Edit: Ist die Angabe der DBAG in „LE“ überhaupt 1:1 vergleichbar mit der Einheit TEU? ==> Gefunden: Am Beginn des Dokuments steht, daß 1 LE == 2 TEU ist. Der Neubau in Burgweinting käme also auf 460.000 TEU! Das erklärt die deutlich größeren Dimensionen.)

Es stellt sich die Frage, ob solch hohe Gesamtkapazitäten in Regensburg tatsächlich benötigt werden. Wenn man ernsthaft mehr Verkehr auf die Schiene verlagern will, dann höchstwahrscheinlich schon. Die Pläne dürften zwar noch auf Prognosen weiter steigender Globalisierung und Verkehrszunahme beruhen und solch gravierende Einschnitte wie Pandemie, Krieg und zunehmende staatliche Einflussnahme in China noch nicht berücksichtigen. Mit einer weiteren Zunahme des Lkw-Verkehrs ist aber wohl trotzdem zu rechnen, und dagegen muß man etwas tun. Und die Inbetriebnahme wird ja auch erst 2029 angestrebt laut des Dokuments, während die Erweiterung im Westhafen ja schon demnächst in Betrieb gehen wird.

Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, um noch mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.

Gruß
223 061



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 08:53.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 1203 01. Mai 2022 07:52

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

extirschenreuther 570 03. Mai 2022 09:00

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 547 07. Mai 2022 19:46

Ein paar Gedanken dazu...

EP3/5 484 07. Mai 2022 23:32

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 580 08. Mai 2022 21:45

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 479 08. Mai 2022 22:20

Re: Ein paar Gedanken dazu...

Bullok 355 05. Juni 2022 16:32

ISO-Container im Einzelwagenverkehr

EP3/5 410 07. Juni 2022 11:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen