Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

07. Mai 2022 19:46
extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Teil des Containerbooms ist natürlich der
> Tatsache zu verdanken, dass sich die Bahn aus der
> Fläche zurückgezogen hat und dass es oft günstiger
> ist, Container die letzten km mit dem LKW zu
> fahren.


Ja, das auf jeden Fall. Und dies sorgt eben leider - trotz der Verlagerung von Verkehr auf die Schiene - im Umfeld der Terminals dann für besonders viel Lkw-Verkehr. Ich bin gespannt, ob es in Burgweinting auch wieder Proteste geben wird. Bezüglich des freien Geländes am Ostbahnhof, wo nun nur noch das zu Burgweinting zugehörige Containerdepot entstehen soll, war ein Protest ja bereits aufgeflammt.

Übrigens: Was die im Thread weiter unten erwähnte Erweiterung des Terminals im Regensburger Westhafen angeht, welche nun kurz vor dem Abschluß steht, so bringt der Umbau allerdings auch Vorteile für die Bürger. Denn der Lkw-Verkehr wird sich hier künftig nahezu nur noch im Bereich zwischen den beiden südlichen und den beiden neuen nördlichen Ladegleisen abspielen, also im mittleren und rechten Bildbereich. Im linken Bildbereich südlich der Gleise dürfte sich künftig nur noch das Containerdepot und die Gasse für die Rückfahrt befinden, d.h. die Lkw wenden künftig direkt auf dem Gelände. Es müssen also künftig kaum noch Lkw durch den bewohnten Auweg fahren, sondern sie fahren nur noch direkt von und zur Osttangente. Eine Terminal-Erweiterung mit deutlich mehr Platz muß also nicht immer ein Nachteil für die Anwohner sein.

Gruß
223 061






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.22 20:14.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 1202 01. Mai 2022 07:52

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

extirschenreuther 568 03. Mai 2022 09:00

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 544 07. Mai 2022 19:46

Ein paar Gedanken dazu...

EP3/5 482 07. Mai 2022 23:32

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 580 08. Mai 2022 21:45

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 479 08. Mai 2022 22:20

Re: Ein paar Gedanken dazu...

Bullok 354 05. Juni 2022 16:32

ISO-Container im Einzelwagenverkehr

EP3/5 410 07. Juni 2022 11:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen