Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ein paar Gedanken dazu...

08. Mai 2022 22:20
Ich bin gespannt ob man bis 2030 das Ziel, 25% des Güterverkehrs auf die Schiene zu verlagern, erreicht.

Zitat:
"Erschwerend kommt noch hinzu, dass Container auch denkbar ungeeignet für den Einzelwagenverkehr sind: durch die Anordnung der Ladetüren an der Stirnseite der Container, muss der Container zu Be- und Entladung eigentlich immer runter vom Güterwagen. Und die dafür notwendige Ausrüstung (Kran, Reach-Stacker, etc.) ist bekanntermaßen nicht ganz günstig."
Eine Anekdote dazu: Das kann durchaus ein Problem sein. Vor gaanz langer Zeit, glaube 1994, hab ich mal beim Hamm in Tirschenreuth gearbeitet, die hatten damals einen Gleisanschluss und bekamen manchmal Maschinenteile aus Tschechien angeliefert.
einmal kam eine Art ES Wagen mit Maschinenteilen, Problem: Bei dem waren nur die Stirnwände zu öffnen und das ging nicht, weil am Ende des Gleisanschlusses der Prellbock war und zum Entladen brauchte man einen Gabelstapler. Deshalb musste dann die Rangierlok aus Wiesau am selben Tag nochmal nach Tirschenreuth kommen und den Wagen zur damals noch existierenden Laderampe an der alten Güterhalle fahren, dort konnte man den Waggon nach Aufklappen der Stirnwand mit einem Gabelstapler befahren.

Persönlich glaube ich übrigens nciht dass die automatische Kupplung auf absehbare Zeit realisiert wird.
Aber Artikel dazu
[www.gatx.eu]


Gruss
extirschenreuther



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.22 19:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 1199 01. Mai 2022 07:52

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

extirschenreuther 568 03. Mai 2022 09:00

Re: Pläne der DBAG für KV-Terminal Regensburg-Burgweinting (mL)

223 061 544 07. Mai 2022 19:46

Ein paar Gedanken dazu...

EP3/5 482 07. Mai 2022 23:32

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 580 08. Mai 2022 21:45

Re: Ein paar Gedanken dazu...

extirschenreuther 478 08. Mai 2022 22:20

Re: Ein paar Gedanken dazu...

Bullok 354 05. Juni 2022 16:32

ISO-Container im Einzelwagenverkehr

EP3/5 410 07. Juni 2022 11:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen