Ich bin gespannt ob man bis 2030 das Ziel, 25% des Güterverkehrs auf die Schiene zu verlagern, erreicht.
Zitat:
"Erschwerend kommt noch hinzu, dass Container auch denkbar ungeeignet für den Einzelwagenverkehr sind: durch die Anordnung der Ladetüren an der Stirnseite der Container, muss der Container zu Be- und Entladung eigentlich immer runter vom Güterwagen. Und die dafür notwendige Ausrüstung (Kran, Reach-Stacker, etc.) ist bekanntermaßen nicht ganz günstig."
Eine Anekdote dazu: Das kann durchaus ein Problem sein. Vor gaanz langer Zeit, glaube 1994, hab ich mal beim Hamm in Tirschenreuth gearbeitet, die hatten damals einen Gleisanschluss und bekamen manchmal Maschinenteile aus Tschechien angeliefert.
einmal kam eine Art ES Wagen mit Maschinenteilen, Problem: Bei dem waren nur die Stirnwände zu öffnen und das ging nicht, weil am Ende des Gleisanschlusses der Prellbock war und zum Entladen brauchte man einen Gabelstapler. Deshalb musste dann die Rangierlok aus Wiesau am selben Tag nochmal nach Tirschenreuth kommen und den Wagen zur damals noch existierenden Laderampe an der alten Güterhalle fahren, dort konnte man den Waggon nach Aufklappen der Stirnwand mit einem Gabelstapler befahren.
Persönlich glaube ich übrigens nciht dass die automatische Kupplung auf absehbare Zeit realisiert wird.
Aber Artikel dazu
[
www.gatx.eu]
Gruss
extirschenreuther
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.22 19:38.