Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Zum "off-topic" von "Schwandorfer" -

28. Juli 2021 13:46
Hallo zusammen,

zu dem Thema möchte ich mich als vorrangiger Mitleser mal zu Wort melden. Allerdings schaue ich auch oft nur sporadisch hier rein.

Ich war früher hier auch wesentlich aktiver im Forum (unter anderem Benutzernamen), als auch allgemein bahntechnisch öfters unterwegs.
Durch Familie und andere Hobbies habe ich leider seither auch nicht mehr so die Zeit für das Thema Eisenbahn. Deswegen fehlt mir mittlerweile auch etwas der Anschluss, weil sich in den letzten Jahren vieles geändert hat und ich bei zahlreichen Themen einfach auch nicht mitreden kann. Wenigstens versuche ich, mich im Bahnbereich noch mit der Drehscheibe-Printausgabe soweit fit zu halten um über Neuigkeiten informiert zu sein.
Dazu kommen manchmal schon so was wie "Minderwertigkeitskomplexe" wenn ich die Bilder anderer Fotografen hier oder auch bei DSO sehe. Ich bin zwar nicht der schlechteste Fotograf und habe eine relativ gute Ausstattung, aber da komm ich trotzdem teilweise einfach nicht an die Bildqualität heran. Teilweise kommt mir aber z.B. der Qualitätsanspruch, der an Aufnahmen bei DSO gestellt wird, schon manchmal als sehr übertrieben daher. Zwar gilt das für das NOBF zwar nicht so, aber dennoch verzichte ich lieber darauf, Bilder zu posten die sich m.M. nach nicht mit der Qualität anderer Fotografen hier messen lassen.

Wenn ich mir die allgemeine Entwicklung so ansehe, dann haben die meisten Internetforen oder auch Internetseiten ihren Reiz verloren, seit es anderweitige Informationsformen wie Facebook, WhatsApp und Co. gibt. Das ist nicht nur hier festzustellen.

Zum Umgangston kann ich nicht so viel sagen, da ich manche Diskussionen im Forum nicht komplett verfolge. Aber dieses "Niedermachen", wenn jemand eine andere Meinung hat, tritt glaube ich fast überall auf und vor allem dann, wenn man sich hinter der Anonymität des Internets verstecken kann.
Es ist aber wirklich so, dass ich auch viele der Schreiber hier nicht mehr persönlich kenne, da wie der Cargonaut es beschrieben hat, hier ein Generationenwechsel stattgefunden hat.
Damals waren es wirklich noch tolle Zeiten, als man sich regelmäßig zu den Stammtischen oder Sonderveranstaltungen getroffen hat. Ich blicke gerne z.B. auf die Stammtisch-Sonderfahrt über die Karwendelbahn oder auf der Mainschleifenbahn zurück.
Vielleicht wird so was ja mal wieder möglich sein. Es ist aber auch so, dass es wohl einigen anderen Teilnehmern ähnlich wie mir geht. Sie haben sich beruflich und privat verändert und das Thema Eisenbahn ist dann ins Hintertreffen geraten oder wurde komplett aufgegeben.
Dennoch ist es schön, dass hier immer noch einige der "Alten" dabei sind, aber auch einige neue Teilnehmer dabei sind, die ich - wie erwähnt - leider nicht kenne.

Gerne möchte ich mich wieder mehr hier engagieren und hoffe für mich selbst, dass ich das auch so durchziehen kann.

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zum "off-topic" von "Schwandorfer" -

feezer 1272 19. Juli 2021 08:38

Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

Schwandorfer 1011 19. Juli 2021 11:54

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

Eisenbahner1 828 19. Juli 2021 13:22

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

DieselCargonaut 790 19. Juli 2021 15:18

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

Cargonaut 724 19. Juli 2021 20:39

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

Schwandorfer 683 19. Juli 2021 23:36

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

Russenfahrer 615 20. Juli 2021 12:26

Re: Warum schreiben so wenige Leute etwas hier im NOBF?

223 061 561 20. Juli 2021 19:35

Schreiben

malo 668 19. Juli 2021 22:36

Re: Zum "off-topic" von "Schwandorfer" -

Mech77 567 24. Juli 2021 04:14

Re: Zum "off-topic" von "Schwandorfer" -

Schwandorfer 546 24. Juli 2021 11:47

Re: Zum "off-topic" von "Schwandorfer" -

Sophienthaler 527 28. Juli 2021 13:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen