Hallo zusammen,
Vielen Danke an alle für die Antworten! Ich bin mal so frei und schreib nur einen Post
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726 003
Wenn z.B. im Gleis 3 ein Tw steht, der sich nicht mehr bewegen will, ist kein Bahnsteig für eine weitere Zugfahrt nach Schongau vorhanden. Oder wird dann soweit hereingefahren, dass der Bahnsteig für einen zweiten Tw reicht?
Stimmt, ein Triebwagen auf dem einzigen Hauptgleis würde den Betrieb einschränken... Ich hab jetzt nochmal nachgelesen bezüglich Nebengleise. In der Ril 408 heißt es, dass Nebengleise "... planmäßig nicht von Zügen befahren werden." Wenn jetzt ein beschädigter Triebwagen das einzige Bahnsteig-Hauptgleis blockiert, dann wäre das in meinen Augen ein Grund, das der Zug "unplanmäßig" das Nebengleis mit Bahnsteig befährt. Wenn es keine Fahrstraße gibt (ich weiß nicht, was alles in Schongau zurückgebaut worden ist...) und dementsprechend das Einfahrsignal nicht auf Fahrt gestellt werden kann, muss die Zugfahrt ohne Fahrtstellung des Einfahrsignals erfolgen, sprich z.B. auf Befehl. Den Befehl schreiben bedeutet natürlich einen gewissen Mehraufwand, aber in Schongau ist ja ein Fahrdienstleiter vor Ort. Und so oft wird ein Triebwagen ja hoffentlich nicht liegen bleiben
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726 003
Die DB macht sich nur Gedanken, wenn jemand zahlt. Und zahlen wird keiner für Gedanken.
Irgendwer hat sicher schon Gedanken über das Stellwerk Schongau gemacht. Wollte man nicht alle noch vorhandenen mechanischen Stellwerke mit einem System ausstatten, dass den Fahrdienstleiter erinnert, keine Fahrstraße in ein besetztes Gleis zu stellen? Und deshalb hat sich sicher jemand überlegt rentiert es sich das Stellwerk noch mit dem System auszustatten oder wird es sowieso in den nächsten Jahren umgebaut...?
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726 003
DB S&S wird sicher nur auf die betrieblich notwendige Bahnsteiglänge neu bauen, oder?
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KBS962
Der Bahnsteig wird 120 Meter lang werden, das reicht locker für insgesamt 4 Lint 41 oder ähnliches.
Wie kommst Du auf 120 Meter? In der Verfügung auf Seite 8 vom EBA steht:
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EBA
Zwischen den Gleisen 2 und 3 wird ein neuer Mittelbahnsteig mit der Länge von 140 m, einer Breite von 4,90 m und 55 cm Höhe über Schienenoberkande errichtet.
140 m ist eine Standardlänge der DB. Die Lint der BRB sind laut Wikipedia rund 42 m lang, somit passen pro Bahnsteigkante reichlich drei Triebwagen hin. 140 m lang soll auch der Bahnsteig in Peißenberg werden.
@726 003 Danke für Deine anderen Antworten bzw. Ergänzungen!
@KBS962 Danke für den Hinweis mit dem Umbauverbot der alten Signaltechnik. Wusste gar nicht, dass es sowas auch bei mechanischen Stellwerken gibt... Ich kenne sowas vor allem von elektromechanischen Stellwerken und Relaisstellwerken der ersten Generation, wo nichts mehr umgebaut werden darf, weil einen dabei die Kabel unter den Fingern wegbröseln... Deine Alternativlösung würde aber auf alle Fälle besser klingen, als das jetzt geplante...
@km63.8 Danke für Deine Ergänzungen zum ESTW Kochel! Sehr interessant!
VG,
EP3/5