17. Dezember 2019 12:51
Hallo 726 003,

Danke für Deine Darstellung! Darf ich Dich dazu was fragen?

Quote
726 003
Für den Regelbetrieb mag das Geplante reichen. Bei Störungen enden die Züge eben in Peißenberg und es wird zwischen Peißenberg und Schongau SEV gefahren.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht... Was für Störungen meinst Du den? Man kann doch in Schongau nach den Umbauten immer noch vier Triebwagen am Bahnsteig abstellen...

Quote
726 003
Unsere „Altvorderen“ haben weiter gedacht und Zukunftspläne gehabt.
Darf ich fragen, welche Zukunftspläne Du meinst? Wenn ich beispielsweise an den Zukunftsplan "Betriebswirtschaftlich optimales Netz" vom 22. Januar 1976 denke und dieser umgesetzt worden wäre, dann gäbe es die Bahnstrecke nach Schongau gar nicht mehr... wie es etliche andere Strecken auch nicht mehr gäbe...

Aber wie Du schon schreibst: Den Planern kann man keinen Vorwurf machen, denn der hat sogar den aktuellen Zukunftsplan umgesetzt: Den Deutschland-Takt smiling smiley Wir haben somit doch einen Zukunftsplan. Nur leider sieht der keinen Verkehr von Schongau in Richtung Landberg vor...

Quote
726 003
In Kochel hätten wir einen ähnlichen Fall 2003 auch gehabt, die Planungen sahen einen Kopfbahnhof ohne Weichen vor!
So wie es jetzt leider in Oberammergau ausschaut... Die jetzt tatsächlich umgesetzte Sicherungstechnik in Kochel finde ich aber recht gelungen, oder? "Trotz" des Einbaus eines ESTW's kann man immer noch mehrere Garnituren abstellen, man hat zwei Bahnsteiggleise und man könnte mit einer Lok sogar noch einen Zug umfahren (obwohl seit wie vielen Jahren keine Lok mehr in Kochel war??)! Das alles ist möglich mit den etwas abgespeckteren ESTW-R's, die im Verhältnis deutlich günstiger sind, als noch das Garmischer ESTW. Damals wurde auf Teufel komm raus gespart und dementsprechend bei der ESTW-Technik gespart!

Heute haben wir (denk ich zumindest winking smiley ) eine andere Situation: Es wird versucht betrieblich sinnvolle Lösungen umzusetzen, wenn sie (natürlich winking smiley ) wirtschaftlich darstellbar sind. In Kochel war das scheinbar der Fall. Warum sollte es dann nicht auch in Schongau passieren? Die DB macht sich sicher schon Gedanken, wie man das mechanische Stellwerk in Schongau ersetzen kann. Und wie in Kochel oder Peißenberg wird es vermutlich auch ein ESTW-R werden. Und warum wurde in Schongau noch kein ESTW gebaut? Ich vermute mal wegen der ungeklärten Situation auf der Fuchstalbahn. Sobald da eine Entscheidung getroffen wurde, wird der Bahnhof vermutlich entsprechend angepasst. Und dann kann man immer noch hinter Gleis 3 eine Weiche einbauen, um weiter in Richtung Landsberg zu fahren. smiling smiley

Viele Grüße,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Planfeststellung Bf Schongau – Umbau Verkehrsstation

km63.8 1372 16. Dezember 2019 19:05

Re: Planfeststellung Bf Schongau – Umbau Verkehrsstation

726 003 921 16. Dezember 2019 20:20

Verkehrswende

BD Regensburg 899 16. Dezember 2019 23:41

Re: Verkehrswende

726 003 853 17. Dezember 2019 09:29

Fragen dazu

EP3/5 846 17. Dezember 2019 12:51

Antworten dazu

726 003 840 17. Dezember 2019 13:59

Re: bissel OT - ESTW Kochel

km63.8 868 17. Dezember 2019 14:57

Weitere Antworten dazu

KBS962 805 17. Dezember 2019 23:54

Re: Weitere Antworten dazu

726 003 945 18. Dezember 2019 11:27

Re: Weitere Antworten dazu

KBS962 790 18. Dezember 2019 12:17

Re: Weitere Antworten dazu

726 003 827 18. Dezember 2019 13:00

Re: Weitere Antworten dazu

EP3/5 742 20. Dezember 2019 08:36

Re: Weitere Antworten dazu

KBS962 718 20. Dezember 2019 09:09

Planfeststellung für den Abriss eines Schuppens In Schongau - Link

km63.8 821 22. Dezember 2019 08:31

Re: Planfeststellung für den Abriss eines Schuppens In Schongau - Link

KBS962 726 22. Dezember 2019 12:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen