Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

23. September 2019 09:33
Hallo zusammen,

Auch die EVU's wollen gern neue Fahrzeuge, um sich von der Konkurrenz (optisch) abzuheben winking smiley

Und die Forderung nach den Trittstufen kommt nicht vom EBA, sondern von der TSI PRM "...bezüglich der Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems der Union für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität". Das EBA muss nur die Umsetzung der TSI kontrollieren.

Als Außenstehender/Fahrgast fällt mir zu den IC2 folgendes ein:
- Die DB unterzeichnete 2009 mit Bombardier einen Rahmenvertrag über 800 Doppelstockwagen. Nachdem die DB Regio offensichtlich nicht alle abnehmen wollte und der Fernverkehr kurzfristig Fahrzeuge benötigte, hat halt der Fernverkehr "weiße Regionalzüge" bestellen dürfen/müssen...
- Der WTB ist ein eigentlich gut funktionierendes System, mit dem die ÖBB seit Jahren erfolgreich fährt. Ohne WTB könnte die ÖBB z.B. nicht ihre gemischten Doppeltraktionen fahren. Da von heutigen lokbespannten Zügen, aber ein ähnlicher Funktionsumfang (Klimasteuerung, Fahrgastinformation, Diagnosesysteme, etc...) wie bei Triebwagen gefordert wird, reicht der ursprünglich im WTB-Standard definierte Funktionsumfang nicht mehr aus. Deshalb musste Bombardier ja einen zweiten Zugbus einführen, erkennbar an den insgesamt vier Zugbusdosen unterhalb der Frontscheiben der Führerstände (z.B. hier sehr gut erkennbar). Da ZWS einen noch eingeschränkteren Funktionsumfang als der WTB hat, hätte man auch in diesem Fall einen zweiten Zugbus für die weiteren Funktionen einbauen müssen. Und da ja scheinbar die Probleme des IC2 durch zwei parallel Bussysteme kommen, welche die Fahrzeugsteuerung überfordern, wären (meiner Meinung nach) die Problem auch bei Einsatz des ZWS anstatt des WTB aufgetreten.

VG,
EP3/5

...der den IC2 schon öfter zwischen Dresden und Leipzig nutzen durfte... smiling smiley
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kempten hat einen zweiten Hai

KBS-973 971 04. September 2019 22:03

nur geliehen

Frank_W. 494 05. September 2019 08:55

Sichtungsbild in MKP

KBS-973 652 09. September 2019 12:48

Droht dem Haidas vorzeitige Aus?

KBS-973 521 17. September 2019 22:30

nur weil der Rahmenvertrag auslief

Frank_W. 413 18. September 2019 11:57

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 465 21. September 2019 20:21

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 329 23. September 2019 09:33

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

km103 297 23. September 2019 12:11

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 277 23. September 2019 19:10

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 245 24. September 2019 12:27

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 307 24. September 2019 14:07

Schlußfolgerungen?

223 061 310 24. September 2019 19:03

Noch ein paar wenig lustige Links zum IC2 der neuesten Generation (mL)

223 061 304 25. Oktober 2019 20:09

Auch wenn es (noch) Region OT ist, ein letzter IC2 Reisebericht ...

223 061 277 01. November 2019 15:13

Welche Strategie verfolgt DB Fernverkehr ???

223 061 239 15. Januar 2020 20:12

DB Fernverkehr verweigert Abnahme der weiteren Züge (mL)

223 061 230 27. Januar 2020 19:51

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 287 26. September 2019 12:21

Re: Kempten hat einen zweiten Hai

Martin_218 481 22. September 2019 21:58

mit 632 120 gibt es einen Dritten

Frank_W. 508 01. Oktober 2019 14:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen