Auch wenn das hier leicht OT ist.
Ich fahre auch öfters mit dem IC 2.
Der wird ja regelmäßig von vielen Seiten bemängelt.
Ich kann das aus Fahrgastsicht nicht bestätigen.
Nachdem das Wanken durch Nacharbeitung der Spurkränze beseitigt wurde und die schönen breiten Türen funktionieren, sind die größten Mängel für den Fahrgast abgestellt.
Das mit dem Steuerungsbus wird man auch noch in den Griff kriegen, sofern die Baureihe ausreichend lange in Betrieb ist.
Dann können die Garnituren auch gestärkt und geschwächt werden.
Jedenfalls sind die Lok - 5 Wagengarnituren mit das spurtstärkste was es gibt und der Fahrgastwechsel geht extrem schnell.
Außerdem sind die Sonderfunktionseinrichtungen in den Unterdecks prima.
Dazu kommt, dass angeblich eine Garnitur etwa 1/3 billiger sei (17 Millionen?), als alles andere mit vergleichbarer Kapazität, was auf dem Markt ist.