Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ich kapiere die Logik nicht….

02. September 2021 20:38
Railworker schrieb:
-------------------------------------------------------
> weshalb eine Doppelspur Mittenwald -Scharnitz das
> ist doch völlig sinnlos und das mit der
> Ammerseebahn macht ohne Pfaffenwinkelbahn wenig
> sinn, aber ist sinnvoller als die Doppelspur nach
> Österreich, die Doppelspur Unterzeismaring -
> Garmisch-Partenkirchen wäre wichtiger durchgehend.

Eine durchgehende Doppelspur zwischen Mittenwald und Scharnitz ist sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es wäre schon absurd, wenn ausgerechnet der am schwächsten frequentierte Abschnitt der ganzen Mittenwaldbahn zweigleisig ausgebaut wird. Allerdings fehlt tatsächlich eine Kreuzungsmöglichkeit zwischen Mittenwald und Scharnitz, was zur Folge hat, dass es zwischen Mittenwald und Scharnitz eine "Stundentaktlücke" gibt. Ich frage mich manchmal, mit welchen Kriterien es Projekte in den Bundesverkehrswegplan schaffen. Es sieht so aus, als wenn Mittenwald - Scharnitz eine "internationale" Verbindung ist, während die hochbelastete Strecke Tutzing - Garmisch-Partenkirchen "nur" Regionalverkehr ist und daher im Bundesverkehrswegeplan keine Berücksichtigung findet.
Sinnvoller wäre in der Tat ein Doppelspurausbau zwischen Tutzing und Garmisch-Partenkirchen, beginnend mit Murnau - Huglfing, um wenigstens den schon angekündigten Halbstundentakt bis Murnau fahren zu können.
Eine Elektrifizierung der Ammerseebahn ohne auch die Pfaffenwinkelbahn zu elektrifizieren wäre wirklich unsinnig. Allerdings weniger um wie bisher durchgehende Züge Schongau - Weilheim - Augsburg anzubieten, sondern um die Pfaffenwinkelbahn endlich in das Werdenfelsnetz zu integrieren, was den tatsächlichen Verkehrströmen gerecht würde.

Grüße, Andreas

Nachtrag 03.09.2021: Ich habe oben den ersten Absatz in einer Art formuliert, dass man daraus folgern könnte, das Projekt Nr. 127 sei tatsächlich in den Bundesverkehrswegplan aufgenommen worden. Es ist jetzt klar, dass das Projekt nicht im BVWP enthalten ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.21 22:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

EP3/5 1318 18. August 2021 15:11

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

KBS962 782 18. August 2021 15:38

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

EP3/5 752 18. August 2021 16:16

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

km103 661 02. September 2021 12:34

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

EP3/5 628 02. September 2021 16:32

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

km103 554 03. September 2021 14:22

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

KBS962 554 03. September 2021 14:54

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

Der Hiwi 575 03. September 2021 17:24

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

KBS962 562 03. September 2021 19:50

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

Der Hiwi 561 06. September 2021 08:57

Ich kapiere die Logik nicht….

Railworker 674 02. September 2021 18:08

Re: Ich kapiere die Logik nicht….

KBS962 604 02. September 2021 20:38

Re: [PM] BMVI: 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

Der Hiwi 588 03. September 2021 08:53

Amerseebahn und ÖBB

Railworker 642 03. September 2021 10:53

Re: Amerseebahn und ÖBB

KBS962 665 03. September 2021 12:03

Amerseebahn

km63.8 565 03. September 2021 21:57

Link zu BVWP Nr. 126 Ammerseebahn / Nr. 127 Mittenwald-Scharnitz

KBS962 622 03. September 2021 11:58

Re: Link zu BVWP Nr. 126 Ammerseebahn / Nr. 127 Mittenwald-Scharnitz

EP3/5 657 03. September 2021 14:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen