Hallo Thomas,
natürlich könnte man die Nutzlänge wieder erhöhen, und klar geht es nicht um Zughalte, sondern um Kreuzungen. In Dießen gäbe es zwar immer noch das Problem des Bahnsteigzugangs, der bei längeren Zügen während der Zugkreuzung blockiert wäre. Aber auch das könnte man mit entsprechend Aufwand ändern.
Um die Ammerseebahn aber wirklich als Entlastung des Knotens München zu nutzen, müssten noch ganz andere Dinge passieren. Die Strecke südlich von Weilheim ist jetzt schon kapazitätsmäßig am Anschlag, wobei noch nicht mal der bereits angekündigte Halbstundentakt nach Murnau gefahren wird. Die Strecke südlich von Murnau weist starke Steigungen und enge Kurvenradien auf. Die Nutzlängen der Kreuzungsgleise südlich von Garmisch-Partenkirchen betragen weniger als 300 Meter. Alles nicht gerade ideal für die Umleitung von Güterzügen.
Man müsste auch massiv in die Strecke südlich von Weilheim investieren, um Ammerseebahn und Mittenwaldbahn gemeinsam als Entlastungsstrecke nutzen zu können. Ein Ausbau ist aber nicht mal ansatzweise in Sicht...
Grüße, Andreas