Hallo zusammen,
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BMVI
Bessere Umsteigemöglichkeiten, weniger Reisezeiten, mehr Kapazitäten: Um die im dritten Gutachterentwurf des Zielfahrplans für den Deutschlandtakt definierten Ziele zu realisieren, braucht es die passende Schieneninfrastruktur. Die geplanten Maßnahmen wurden nun volkswirtschaftlich bewertet.
Link: [
www.deutschlandtakt.de]
Die Liste der geplanten Maßnahmen ist hier [
downloads.ctfassets.net] (PDF, 13 MB ) zu finden.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht ein die für Bayern geplanten Maßnahmen hierher zu kopieren (ich hoffe ich hab nix übersehen...):
- .zusätzlicher Fußgängersteg/unterführung in München Hbf
- Überwerfungsbauwerk Donauwörth für durchgehende Züge auf der Strecke 5381
- Achsverschwenkung des Hauptgleises Treuchtlingen —Augsburg in Donauwörth auf Gleis 4 und parallele Fahrstraße Riesbahn -> Gleis 5
- NBS Würzburg — Nürnberg (Rottendorf— Fürth-Bislohe) inkl. Einbindung in den Knoten Nürnberg, Neu-/Ausbau auf bis zu 300 km/h
- mindestens ein Überholgleis an geeigneter Stelle im Abschnitt Rottendorf— Fürth-Bislohe
- neues Zugdeckungssignal an Gleis 1 in lngolstadt Hbf
- lngolstadt— Petershausen: Ergänzung um ein drittes und viertes Gleis
- Ein Gleis für SGV zusätzlich zu SPV-Planungen (Verlängerung Überholgleis Bf Tannheim)
- Veitshöchheim —Würzburg Rbf: mittiges Puffergleis für den Güterverkehr(Einfahrt Würzburg Rbf)
- Aus-/Neubaustrecke Neu-Ulm —Augsburg inkl. Anbindung von Günzburg
- Blindheim: drittes Gleis
- Weichering: Nutzbarmachung und Anpassung des 3. Gleises für den SGV (Nutzlänge und LST)
- Rohrenfeld: drittes Gleis für den Güterverkehr
- Thaldorf-Weltenburg: neuer Kreuzungsbahnhof für Güterzugkreuzung
- München — Landshut— Regensburg: Erhöhung der Streckengeschwindigkeitauf 160 km/h
- Neufahrn Nord — Freising: viergleisiger Ausbau
- Neufahrn Nord — Freising: Einbindung viergleisiger Ausbau zur flexiblen Nutzung der Gleise
- drittes Gleis Dachau — München Hbf an SPFV-Gleisen
- Petershausen:je ein seitenrichtiges Überholgleis für den Güterverkehr
- Augsburg Hbf— München: Überholgleise in beide Richtungen für SGV zwischen Malching und Maisach
- Augsburg Hbf— München: zusätzliche Bahnsteigkante in München- Pasing auf der Nordseite
- viergleisiger Ausbau Pasing — Eichenau
- neuer Bahnhof Ergolding mitzwei zusätzlichen Gleisen für SGV
- Niederaichbach KKW Isar: zwei Gleise für den SGV für Begegnung/ Überholung von Güterzügen
- zweigleisiger Abschnitt Altenschwand — Bodenwöhr Nord
- zweigleisiger Abschnitt Cham — Cham Schwedenschanze
- zweigleisiger Abschnitt Weiding —Arnschwang
- Plattling: mittiges Wendegleis für SPV durch Gleisverschwenkung
- Straßkirchen: mittiges Überholgleis
- Beraizhausen: mittiges Überholgleis
- Undorf: mittiges Überholgleis
- Vohburg — Münchsmünster: zweigleisiger Abschnitt
- Übenwerfung von Streckengleis aus Fürth auf Streckengleis aus Schweinfurt sowie 5 zusätzliche Weichenverbindungen Würzburg Hbf (z.T. mit Weichenrückbau und Verschiebung von Bahnsteigen zur Gewährleistung der Längenentwicklung)
- viergleisiger Ausbau Regensburg —Obertraubling inkl. Überwerfungsbauwerk in Obertraubling
- Umbau München-Riem mit Truderinger Spange und Daglfinger Kurve; optionale Durchbindetrasse zusätzlich erforderlich (Weiche 530 bis 528); Ersatzbauwerk (Überwerfung im Bereich München Ost Rbf) zur Entflechtung S-Bahn und übrigem Verkehr
- Optimierung Gleisvorfeld München Hbf: Umbau Kreuzung IV in EKW (Gleis 11), zus. Weichenverbindung Hbf—Starnberger Flügelbahnhof, Versetzung Lichtsperrsignal 216 (Gleis 15) in Richtung Weichengrenzzeichen
- Augsburg-Oberhausen: Ertüchtigung von Gleis 170 zum Hauptgleis zur Durchführung von Zugfahrten
- Beseitigung höhengleicher Bahnsteigzugang Nersingen
- Fürth-Bislohe— Nürnberg Hbf: zusätzlicher Tunnel für SPFV
- Elektrifizierung der Strecke Mühldorf—Grenze D/A (Braunau)
- neuer Kreuzungsbahnhof Julbach
- Kißlegg: zusätzliches Überhol-/Begegnungsgleis für SGV
- mittiges Wendegleis Neustadt (Aisch) für den Personenverkehr mittels Gleisverschwenkung
- Neubau Kreuzungsgleis Buxheim für den Güterverkehr
Gemäß eines Gutachterentwurfs hat die Summe dieser Maßnahmen einen Nutzen/Kosten-Faktor von 1,4, was bedeutet dass alle diese Maßnahmen in den Vordringlichen Bedarf und damit in die höchste Dringlichkeitskategorie des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege aufgerückt sind!
Aus meiner Sicht sind das sehr gute Nachrichten, weil dass alles sinnvolle Projekte sind!
Viele Grüße,
EP3/5