223 061 schrieb:
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> Vielen Dank für die zusätzlichen Anmerkungen.
> Letztendlich kommt es auf die Details ja gar nicht
> an. Fakt ist, daß die IC2-Garnituren mit BR 147.5
> seit nun fast zwei Jahren mit massiven technischen
> Problemen kämpfen, und daß es mehr oder weniger
> regelmäßig zu Ausfällen bzw. zum Liegenbleiben
> planmäßiger, mit Reisenden besetzter Züge
> unterwegs kommt.
>
> Es muss doch in die verantwortlichen Köpfe bei DB
> Fernverkehr mal hineingehen, daß das nicht so
> bleiben kann. Es sei denn, man will absichtlich
> auch die letzten verbliebenen Fahrgäste der
> betroffenen Linien noch zurück ins eigene Auto
> treiben. Und auch für die betroffenen Eisenbahner
> ist das nicht mehr tragbar, was da seit langem
> abgeht.
>
Die IC2 Garnituren der dritten Lieferserie und auch ein Teil der Garnituren der zweiten Lieferserie, die bereits ein dementsprechendes Softwareupdate erhalten hatten, wurden nun erneut aus dem Betrieb genommen. Erstmalig war dies ja schon vor einigen Monaten erfolgt, nachdem die ETCS-Ausrüstung große Probleme mit Schnee gezeigt hatte. Diesmal soll es angeblich nun sogar einen sicherheitsrelevanten Vorfall bzgl. Bedienbarkeit des Führerstandes gegeben haben:
[
www.drehscheibe-online.de]
Weiterhin im Einsatz sind dagegen diejenigen IC2 Garnituren mit BR 147.5 der zweiten Lieferserie, welche bis dato noch mit älterer Software unterwegs sind. Damit gab es aber bekanntlich auch immer noch desöfteren Ausfälle und Liegenbleiber. Eine akzeptable Lösung für die Fahrgäste wäre daher m.E. nur, vorerst alle Umläufe auf Ersatzgarnituren umzustellen, bis sämtliche Probleme bezüglich der Verlässlichkeit der Garnituren mit BR 147.5 gelöst sind.
Gruß
223 061