Ich bilde mir ein gelesen zu haben dieser IC2 mit den zugehörigen 147.5 hätte gar keinen WTB mehr, sondern bereits den leistungsfähigeren ETB drin. Aber wo (gelesen)? Kann es aktuell für den IC2 nicht belegen, nur dass es so ein Netzwerk längst gibt:
ETB
Wäre nur insofern auch plausibel, die Unterschiede in der Zuverlässigkeit zu seinen Vorgängern erklären zu können. Der ETB ist halt schlicht noch nicht so ausgereift wie der mittlerweile langjährig erprobte WTB, der aber heutige Datenmengen nicht mehr aufnehmen kann.
Und wenn es stimmt dann ist das auch zu nix anderem kompatibel... an Wagen mit ETB kannst Du nicht einfach eine Lok mit WTB und/oder ZMS kuppeln. Eben auch keine 146.5 nehmen. (Es sei denn du tauscht die Steuerung in der 146.5 gegen die der 147.5 aus, dann hast Du aber nichts gewonnen, sondern baust ja genau die Probleme wieder ein!)
(und dann kommst Du auch mit anderer Alttechnik nicht recht weit. Weil auf so einem modernen Zugnetzwerk geht es schon lange nicht mehr nur ums "Fahren" alleine wie bei den Klassikern, da hängt noch viel mehr dran wie beispielsweise ein FIS oder eine triebzugartige Türsteuerung etc. Mit auch funktionellen Querbeziehungen, die Dir verlorengehen wenn Du die Alttechnik nur standalone ohne Schnittstellen zur restlichen Steuerung dazubaust... auch das verträgt sich nicht so ohne weiteres! Von der dazu dann nötigen Zulassung gar nicht zu reden.)
223 061 schrieb:
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> Und noch ein Nachtrag ganz im Ernst. Anhand des
> mittlerweile länger gewordenen DSO-Threads, den
> ich oben verlinkt hatte, wird erneut deutlich, was
> Forenmitglied EP3/5 vor längerer Zeit auch schon
> im Nachbarforum angedeutet hatte. Sowohl die
> offenbar noch immer großen Probleme mit der
> Verlässlichkeit des IC2 in Kombination mit der BR
> 147.5, als auch die sehr eingeschränkte
> Flexibilität der Fahrzeuggarnitur lassen sich
>
nicht so einfach auf den Einsatz moderner
> Standards wie WTB/MVB einerseits und ETCS
> andererseits schieben, wie es oft in den Foren
> vereinfachend getan wird. Denn zum einen erlaubt
> der WTB sehr wohl flexible Fahrzeugkonfigurationen
> (sofern eine Zulassung dafür erlangt wird). Zum
> anderen hatte die DB auch ZWS/TAV als
> Rückfallebene vorgesehen, um ggf. mit älteren
> Fahrzeugen kombinieren zu können. Aber auch dafür
> liegt offenbar keine Zulassung vor beim IC2 der
> zweiten und dritten Generation, und es liegt der
> Verdacht nahe, daß das ohnehin recht wenig bringen
> würde, wenn dafür die gleichen Fahrzeugrechner mit
> der gleichen unausgereiften Software zum Einsatz
> kommen. Eine Rolle spielt allerdings, daß der
> Diagnoseumfang bei den modernen Standards
> erheblich umfangreicher ist und somit die
> Anfälligkeit steigt, wenn die Sensorik
> unausgereift und zu wenig robust ist.
>
> Siehe dazu:
>
> [
nobf.de]
>
> und von dort verlinkt:
>
> [
www.uv-bund-bahn.de]
>
>
> WTB/MVB und ETCS sind ja mittlerweile in der
> Bahntechnik breit im Einsatz. Selbst der Twindexx
> Swiss aus gleichem Hause wie der IC2 scheint
> mittlerweile einigermaßen stabil zu laufen,
> nachdem die SBB entsprechend Druck aufgebaut und
> einiges an Energie in den Vorlaufbetrieb
> investiert hatte. Man muß also davon ausgehen, daß
> die Probleme des IC2 in der konkreten
> Konfiguration der Fahrzeugrechner und in der
> konkret eingesetzten Software zu suchen sind. Wenn
> da nach über 2 Jahren immer noch keine dauerhaft
> tragfähigen Lösungen vorhanden sind, dann wirft
> das m.E. weder auf den Hersteller noch auf den
> Auftraggeber ein gutes Licht. Es bringt jedoch
> nichts, daß in den Foren immer pauschal über den
> „Elektronikschrott“ geklagt wird. So wie früher
> die komplexe Mechanik und Elektromechanik nur mit
> ausreichender Reife funktionieren konnte, so kann
> heute die komplexe Elektronik nur ausgereift
> funktionieren. Es krankt m.E. viel mehr an der
> Organisation und Struktur der Unternehmen, und am
> zunehmend ungesunden Ungleichgewicht zwischen
> notwendigem technischem Fachpersonal (immer
> weniger, und immer mehr über die Welt verstreut)
> und fachfremden Anteilen im Unternehmen (immer
> mehr).
>
> Gruß
> 223 061