Löst Euch doch einfach mal von den Blasen in den Sonntagsreden und auch vom Fahrplan.
Der Vorteil einer S-Bahn für Amberg liegt doch ganz wo anders:
Es gibt keine S-Bahn mit Dieselantrieb! S-Bahn heißt folglich in erster Linie: Elektrifizierung! Keine Erdölabhängigkeit mehr, keine lokalen Abgase, weniger Lärm. Ganz im Sinn der aktuellen Diskussion.
Natürlich ist das dann nur ein weiterer Schritt in einer ganzen Kette, der übernächste und sicher nicht der letzte. aber wenn die Kette bis Schwandorf reicht (wenigstens) dann ist auch der RE leiser und sauberer und beschleunigt unterwegs... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber doch bitte nicht jeden Happen gleich wieder ausbremsen!?
Zugbeobachter schrieb:
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> Da stimme ich dir absolut zu! Dieses "Zauberwort"
> "S-Bahn" bedeutet für Viele wohl am ehesten,
> teuerere Immobilienpreise und höhere
> Lebenshaltungskosten. Wo in Amberg der Nutzen
> einer S-Bahn sein soll, erschließt sich mir auch
> nicht. Ich hätte keine Lust, mit der S-Bahn bis
> nach Nürnberg zu bummeln, da ist der RE die
> wesentlich bessere Alternative, zumal die Taktung
> der S-Bahn wohl auch nicht wesentlich dichter
> wäre.
> Hier wäre vll. ggf in der Hauptverkehrszeit mal
> ein zusätzlicher Zug wünschenswert.
>
> Die Stadt Amberg wäre gut beraten in
> Zusammenarbeit mit der DB etwas für die Aufwertung
> des Bahngeländes zu tun. Außer dem Mitarbeiter im
> Reisezentrum ist der Bahnhof verlassen und
> ziemlich verkommen. Keine Barrierefreiheit usw.
> Während der Busbahnhof gut durchdacht ist und
> seinesgleichen sucht, ist der danebenliegende
> Bahnhof in der Bedeutungslosigkeit der DB
> Station&Service Nürnberg angekommen - sozusagen im
> dortigen Zonenrandgebiet.
> Für eine Stadt wie Amberg ist der Bahnhof eine
> absolute Schande. Wie gesagt, nicht vom
> architektonischen Standpunkt sondern von der
> Pflege.
>
> Da kann man von einer S-Bahn im Rathaus träumen,
> wenn man die realen Gegebenheiten vor Ort nicht
> kennt.