Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände? Nur Schulungen?

13. März 2024 20:43
Wie hier angekündigt …

[nobf.de]

… soll ab Frühjahr 2024 vom Regensburger Hafen aus eine tägliche Zugverbindung mit dem HELROM-System für nicht kranbare Sattelauflieger nach Ungarn eingerichtet werden. Bisher war ich davon ausgegangen, daß hierzu das bereits seit längerem für das Verladen von Wechselbrücken benutzte Gelände am Ölhafen parallel auch dafür benutzt wird.

Heute habe ich beim Überqueren der Nibelungenbrücke nur eine schnelle Handyaufnahme fast ohne Zoom aufgenommen, um die Bauarbeiten für die beiden neuen Kreuzfahrt-Anlegestellen zu dokumentieren. Beim späteren Betrachten der Aufnahme fiel mir dann aber auf, daß es an der Donaulände offenbar nun überraschend Aktivitäten bezüglich der o.g. HELROM-Verkehre gibt. Eine Rolle dabei spielen dabei offenbar die hier im vorletzten Foto vom Wochenende bereits erkennbaren Sattelauflieger:

[nobf.de]

Einen Teil von diesen Sattelaufliegern hatte man nämlich nun heute entlang des südlichen Donaulände-Gleises an dessen Ostende aufgestellt (siehe versuchter Digitalzoom-Ausschnitt unten). Ich kann ohne optischen Zoom leider nicht erkennen, ob sich diese auf HELROM-Waggons befanden, ich nehme es aber fast an. Zwei der Auflieger standen nämlich gerade schräg zum Gleis, so wie das beim HELROM-System bei deren Verladung auf die Waggons der Fall ist. Außerdem erkennt man etwas weiter vorn eine der für die HELROM Verladung typischen speziellen Zugmaschinen (siehe [presse.wien.gv.at] ).

Ich werde das bei Gelegenheit weiter beobachten. Möglicherweise sind das ja nur vorab stattfindende Schulungen von Mitarbeitern vor Aufnahme der Verkehre, wofür man vorübergehend die Donaulände nutzt. Möglicherweise will man aber auch tatsächlich dann die reguläre Verladung der HELROM-Züge an der Donaulände vornehmen. Das wäre eine ziemliche Überraschung und es würde erklären, warum man die Anbindung der beiden seit langem ungenutzten Gleise an der Donaulände an die Hafenbahn gerade jetzt neu gebaut hat. Viel besser erklären, als das kürzlich thematisierte Pöppel-Bauvorhaben südlich der Donaulände.

Ich bin gespannt, was daraus wird.

Gruß
223 061



Das erwähnte Foto von heute:




Mehr lässt sich per Digitalzoom nachträglich leider kaum aus dem Foto herausholen, aber ich glaube, man sieht halblinks hinten zumindest ganz grob, was ich meine:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.24 20:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände? Nur Schulungen?

223 061 583 13. März 2024 20:43

Re: Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände? Nur Schulungen?

extirschenreuther 307 14. März 2024 12:55

2x UPDATE: Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände! Nur Schulungen?

223 061 298 14. März 2024 19:35

Re: Helrom sucht jedenfalls Personal für Regensburg (mL)

EP3/5 246 14. März 2024 20:14

Re: 2x UPDATE: Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände! Nur Schulungen?

extirschenreuther 266 14. März 2024 20:26

Re: 2x UPDATE: Regensburg: HELROM-Aktivitäten an der Donaulände! Nur Schulungen?

223 061 291 14. März 2024 20:47

Der HelromZug ist gestartet...

extirschenreuther 88 06. April 2024 11:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen