Hier die Sichtung von heute beim Überqueren der Nibelungenbrücke nach Feierabend. Zwar leider wieder nur per Handy/Digitalzoom, aber doch heute mit recht
eindeutigem Ergebnis: Auf dem östlichen Teil von Gleis 72 an der Donaulände stehen aktuell 7 HELROM-Doppelwaggons, beladen mit insgesamt 14 dunkelgrünen Duvenbeck-Sattelaufliegern. Etwas weiter vorn stehen zwei weinrot/weiße Terberg-Zugmaschinen, wie sie typischerweise für das Verladen von Sattelaufliegern auf die HELROM-Waggons benutzt werden.
Ebenfalls neu: Der Bayernhafen Regensburg hat seinen Gleisplan aktualisiert. Die neue Anbindung der seit langem toten Gleise 72 und 73 an der Donaulände über das nun weiter östlich als früher verlegte Gleis 71 und über die Weichen 5 und 4 ist jetzt eingezeichnet:
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www.bayernhafen.de]
Bleibt also nur die Frage: War das jetzt nur zu Schulungszwecken, oder will man die HELROM-Züge dann auch dauerhaft an der Donaulände be- und entladen? Falls ja, dann würde das den Zugverkehr im Regensburger Westhafen erfreulich steigern. Die Nutzlänge der Gleise 72 und 73 östlich des Bü Linzer Straße würde jedenfalls ausreichen, es sind jeweils deutlich mehr als 350m. Allerdings ist die Gleisführung nicht gerade, fragt sich, ob das für die Helrom-typische Verladung überhaupt stört.
Gruß
223 061