extirschenreuther schrieb:
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> wenn Schulungszwecke, würde man dann die
> Schulungen nicht dort abhalten wo später auch
> verladen wird?
Ja. Könnte man meinen. Laut der Pressemeldung des Bayernhafens vom Herbst 2023 …
[
www.bayernhafen.de]
… war allerdings eigentlich eine Anpassung des bestehenden, sogenannten Trailerports am Nordkai des Ölhafens für die Helrom-Verkehre vorgesehen, wo derzeit Lkw-Wechselbrücken verladen werden. Das Problem dort ist allerdings (siehe Foto des Geländes vom Bü Wiener Straße aus), man hat zwar dort vier Gleise, aber diese sind alle relativ dicht beisammen und nur von einer Seite aus mit Fahrzeugen zugänglich, d.h. ohne Portalkran, den es nicht gibt, kann man dort im Grunde nur an einem Gleis verladen, die anderen drei taugen m.E. derzeit nur zur Abstellung (
es sei denn, man hätte inzwischen umgebaut, ich war lange nicht dort). Wenn man also gleichzeitig Wechselbrücken auf herkömmliche Waggons und Sattelauflieger auf Helrom-Waggons verladen will/muß, dann wird das dort m.E. schwierig. Daher wäre die Donaulände nicht ganz so abwegig, auch dauerhaft.
Gruß
223 061