Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Alstom + Beschleunigung

25. März 2024 15:57
Die "Wako" ist keine Neigetechnik. Was hilft Dir wenig Bauraum und Gewicht wenn Du damit nicht bogenschnell fahren kannst? Und das ermöglicht sie nicht!

Die Leistung der Brennstoffzelle lässt sich zeitweise quasi über die Nominalwerte steigern indem sie in Roll- oder Standzeiten die überschüssige Energie in eine Batterie läd und beim Fahren bei Bedarf dann beide zusammen speisen. So lassen sich Leistungstäler als Berge auf die Nominalleistung zu einem späteren Zeitpunkt oben drauf setzen. Da diese Batterie nur kürzere Zeiten unterstützen muss weil sie auch unterwegs nachgeladen wird fällt sie deutlich kleiner und somit leichter aus als eine die die ganze Strecke alleine schaffen muss. Dennoch muss so ein System natürlich letztlich ingesamt austariert sein und abgestimmt werden auf die zu befahrenden Strecken mit den geforderten Fahrzeiten. Das erfordert präzise umfangreiche Rechnungen für die die Hersteller normalerweise Simulationssoftware bereithalten. Könnte lösbar sein, genau sagen lässt sich das allerdings erst nach Rechnung bei der auch hinreichend genaue Parameter bekannt sein müssen. Selbst wenn der Batterie in einem längeren schnellen Fahrtabschnitt mal die Puste ausgeht, ist ja nicht automatisch auch gesagt, dass mit dem folgenden mangels Leistung etwas langsameren Rest des Fahrtabschnitts schon die geforderte Fahrzeit unmittelbar gesprengt wird. Das will halt insgesamt ausgewogen gestaltet werden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Noch ein Gedanke zum gesuchten NT-Triebwagen für Bayern (mL)

223 061 614 12. März 2024 11:24

Re: Noch ein Gedanke zum gesuchten NT-Triebwagen für Bayern (mL)

apfelpfeil 506 12. März 2024 12:40

Re: Noch ein Gedanke zum gesuchten NT-Triebwagen für Bayern (mL)

223 061 304 12. März 2024 19:17

Re: Alstom + Beschleunigung

EP3/5 369 12. März 2024 20:15

Re: Alstom + Beschleunigung

apfelpfeil 131 25. März 2024 15:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen