Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: RE1 und RE2

31. Dezember 2023 08:58
Daß der RE1 hier so wenig thematisiert wurde und wird, das wundert mich in der Tat auch schon lange. Und ja, es ist ein gutes Beispiel dafür, daß auch und gerade mit neuen Fahrzeugen keineswegs ein stabiler Betrieb gewährleistet ist, wenn die Beschaffung von zu großer Naivität geprägt war (so zumindest mein Eindruck), wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, und wenn nicht rechtzeitig für ausreichend Reserven und Ersatz gesorgt wurde (was natürlich jemand zusätzlich bezahlen müsste und nicht will). Auch hier stände in meinen Augen der Aufgabenträger mit in der Verantwortung.

Und ja: Es wundert mich ebenfalls, daß die Diskussion hier häufig zu Themen abdriftet, die für den Reisenden nicht entscheidend sind. Entscheidend ist doch in erster Linie mal wieder, daß der Reisende verlässlich an sein Ziel kommt, und das möglichst auf der Schiene, möglichst basierend auf dem Angebot an Verbindungen, welches vertraglich vereinbart wurde und im Fahrplan veröffentlicht wurde, und das somit möglichst ohne Ausfälle oder auf irgendwelche mehr oder weniger verlässlich verkehrenden Ersatzbusse hoffen zu müssen.

Dies ist es in meinen Augen, was bei der Eisenbahn eigentlich immer selbstverständlich war, wofür Aufgabenträger und EVU‘s (und natürlich das EIU) gemeinsam zu sorgen haben (auch nach unvorhergesehenen Situationen), und worauf es bei RE1, RE2 und anderswo aktuell vor allem ankommt. Wenn aber jeder nur auf seine Zahlen und seine individuellen und sehr theoretischen Zielvorgaben schaut, nicht jedoch auf die praktischen Notwendigkeiten des gesamten Systems Eisenbahn und dessen Kunden, wenn überall auf Basis idealisierter Planungen zu viele Reserven abgebaut wurden, so daß man sie in schwierigen Zeiten nun nicht mehr hat und nicht mehr aufbauen kann kurzfristig, und wenn dies durch das System noch befördert und begünstigt wird, dann kann das nicht funktionieren!

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.23 09:15.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ALEX-Dostos auf dem Weg nach Wustermark (m1B)

Schwellenlatscher 812 28. Dezember 2023 13:07

Re: ALEX-Dostos auf dem Weg nach Wustermark (m1B) - und 183er im Gv

223 061 601 28. Dezember 2023 16:40

Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

Schwandorfer 679 28. Dezember 2023 16:41

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

VG. 584 28. Dezember 2023 19:18

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

Rainer_NFT 495 28. Dezember 2023 20:29

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

223 061 525 28. Dezember 2023 20:44

RE 2 - Fahrgäste sagen: "Der ganze Zug stinkt nach Abgasen"

Zugbeobachter 529 29. Dezember 2023 12:00

Re: RE 2 - Fahrgäste sagen: "Der ganze Zug stinkt nach Abgasen"

diesel-fan 338 30. Dezember 2023 11:06

Re: RE 2 - Fahrgäste sagen: "Der ganze Zug stinkt nach Abgasen"

Christian Bartels 352 30. Dezember 2023 11:16

Erfahrungen aus Mühldorf

Alex101 345 30. Dezember 2023 14:35

Re: RE 2 - Fahrgäste sagen: "Der ganze Zug stinkt nach Abgasen"

dirkstrobel 320 30. Dezember 2023 21:50

Re: RE1 und RE2

223 061 299 31. Dezember 2023 08:58

Einst und jetzt :-) (m2B)

Pegnitztaler 640 28. Dezember 2023 23:51

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

apfelpfeil 556 29. Dezember 2023 00:26

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

Weichenbaer 433 29. Dezember 2023 16:55

Re: Es hört auf wie es begonnen hat (mB)

Bahnwärter1848 422 29. Dezember 2023 18:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen