Zugbeobachter schrieb:
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> Sind die Dosto am RE 2 "dieseltauglich" oder
> saugen die förmlich die Abgasfahnen der 218 ein?
> Wie werden die 218 im Sommer mit der
> Klimatisierung fertig werden?
>
> Den zuletzt als RE 50 bezeichneten Zuglauf München
> - Regensburg - Nürnberg plagen schon seit Jahren
> Wagenmangel - nicht erst, seit man durch den Krieg
> keine Achsen oder sonstige Ersatzteile aus der
> Ukraine mehr bekommt. Oder nun durch "Winter" der
> Fahrzeugengpass entsteht.
> Die Langläufe München - Coburg in den 1990ern habe
> ich beinahe täglich beobachtet und sie liefen
> stabil. Mit etwas "goodwill" wäre so ein Zuglauf
> auch heute noch möglich.
> Stattdessen kürzt man immer mehr ein bzw. bietet
> dann Nürnberg - Regensburg - München-Flughafen an.
> Wenn man bei der BEG den Bedarf dafür so sieht,
> ok?
Servus !
Und wieder werden Probleme herbeigeredet, die es meiner Meinung nach nicht gibt: als wenn es im ALX nie nach Abgasen "gestunken" hätte und: weder rund um Mühldorf noch bei den Einsätzen Richtung Allgäu (Memmingen, Füssen) sind mir in den Dostozügen deine beschriebenen Probleme mit den Abgasen der 218 derart aufgefallen. Außerdem gab es eh und je 5-Wagen-Züge mit 218 ohne Probleme mit der Klimatisierung.
Die Situation mit den fehlenden Doppelstockwagen könnte sich Juni entspannen, nämlich dann wenn die Wagen von der Linie Nürnberg-Sonneberg frei werden. Die Quelle des beständigen Übels ist doch aber in erster Linie der RE1 mit dem Skoda-Mist, jeden Tag gibts dort zig Ersatzgestellungen mit Fahrzeugen welche dann auf allen anderen von München ausgehenden Linien fehlen. Das geht mit den 425/440/445 los und hört mit ganzen Dosto-Garnituren und den 111ern auf.
Ja, stabil liefen die RE Coburg-München schon, aber ich erinnere mich mit Grauß an die Züge, das allerletzte Material und im Abschnitt Bamberg-München waren die Bm beständig überfüllt. Der Bedarf heute ? Wer fährt von Würzburg, Schweinfurt, Coburg, Bamberg, oder Saalfeld über Regensburg nach München ? Wenige und schon gar niemand, wenn der RE1 halbwegs leidlich funktionieren würde...
Wenn man jetzt die letzten Tage die Reisendenströme in Oberfranken und der Oberpfalz so betrachtet ? Dresden/Chemnitz - München, Leipzig/Gera - München, man könnte meinen ganze Bundesländer reisen im RE2. Ein Zug hatte beispielsweise heute von München bis Hof die Einschränkung "Mitfahrt kann nicht garantiert werden". Klar ist die starke Besetzung der Züge des RE2 auch dem momentan vermindertem Angebot geschuldet, aber da sind trotzdem oder genau deswegen die vier oder fünf Dosto angemessen, genauso wie sie vielleicht zwischen Nürnberg und Regensburg angemessen wären. Aber mit 2x442 ist man da besser bedient als wenn hier auf dem RE2-Dieselabschnitt im Höchstfall 2x612 oder die drei ALX-Schachteln noch unterwegs wären.
Gruss