Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Unterschiedliche Türsteuerungen + PM's der DSB

17. Dezember 2023 19:11
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hier
> [nobf.de]
> zu lesen ist, sind die Wagen des Alex aber mit dem
> ÖBB System TB S (= Türblockierung Seitenselektiv)
> ausgestattet, welches zu FMZ meines Wissens
> unverträglich ist, da sie die gleiche UIC Leitung
> mit unterschiedlichen Belegungen nutzen.


Nur mal interessehalber: Ich gehe ja davon aus, daß die 2007 aufgrund des damaligen ALEX-Wagenmangels ersatzweise angemieteten blau-roten Bom des BahnTouristikExpress aus Nürnberg …

[de.wikipedia.org]

… dieses ÖBB System auch nicht hatten. Ich gehe weiter davon aus, daß deshalb damals beim ALEX mit TB0 gefahren wurde, oder? Fragt sich, ob das heute überhaupt für den Regelbetrieb im SPNV noch zulässig wäre und ob das Personal dafür ausgebildet ist? Wenn nein, dann könnte man diesen Punkt durchaus auch zu den vielen geänderten Rahmenbedingungen zählen, welche die Flexibilität der Eisenbahn heute gegenüber früheren Zeiten einschränken, auch wenn es bei alleiniger Betrachtung der Sicherheit natürlich sinnvoll ist. Die Eisenbahn muss halt im Ganzen trotzdem auch noch funktionieren können, das wird gern vergessen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Donna-Sichtung und kleines Donaulände-Update (mB)

223 061 656 16. Dezember 2023 13:42

DB Regio Zugausfälle am RE 2 bis vsl. 7.Januar ...

Zugbeobachter 358 17. Dezember 2023 13:02

Re: DB Regio Zugausfälle am RE 2 bis vsl. 7.Januar ...

223 061 356 17. Dezember 2023 16:50

Akutelle Bespannungen der ALEX Züge München - Prag ?

diesel-fan 318 17. Dezember 2023 16:55

Re: Akutelle Bespannungen der ALEX Züge München - Prag ?

Regenstaufer 265 17. Dezember 2023 21:22

Re: Akutelle Bespannungen der ALEX Züge München - Prag ?

diesel-fan 215 18. Dezember 2023 20:48

Re: Akutelle Bespannungen der ALEX Züge München - Prag ?

Regenstaufer 198 19. Dezember 2023 21:02

Re: Unterschiedliche Türsteuerungen + PM's der DSB

EP3/5 317 17. Dezember 2023 18:02

Re: Unterschiedliche Türsteuerungen + PM's der DSB

223 061 288 17. Dezember 2023 19:11

Re: DB Regio Zugausfälle am RE 2 bis vsl. 7.Januar ...

_Gast 307 17. Dezember 2023 18:06

Neues Logistik-Gebäude und eventueller Zusammenhang zum Donaulände-Gleisbau? (mL)

223 061 195 21. Dezember 2023 09:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen