EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hier
> [
nobf.de]
> zu lesen ist, sind die Wagen des Alex aber mit dem
> ÖBB System TB S (= Türblockierung Seitenselektiv)
> ausgestattet, welches zu FMZ meines Wissens
> unverträglich ist, da sie die gleiche UIC Leitung
> mit unterschiedlichen Belegungen nutzen.
Nur mal interessehalber: Ich gehe ja davon aus, daß die 2007 aufgrund des damaligen ALEX-Wagenmangels ersatzweise angemieteten blau-roten Bom des BahnTouristikExpress aus Nürnberg …
[
de.wikipedia.org]
… dieses ÖBB System auch nicht hatten. Ich gehe weiter davon aus, daß deshalb damals beim ALEX mit TB0 gefahren wurde, oder? Fragt sich, ob das heute überhaupt für den Regelbetrieb im SPNV noch zulässig wäre und ob das Personal dafür ausgebildet ist? Wenn nein, dann könnte man diesen Punkt durchaus auch zu den vielen geänderten Rahmenbedingungen zählen, welche die Flexibilität der Eisenbahn heute gegenüber früheren Zeiten einschränken, auch wenn es bei alleiniger Betrachtung der Sicherheit natürlich sinnvoll ist. Die Eisenbahn muss halt im Ganzen trotzdem auch noch funktionieren können, das wird gern vergessen.
Gruß
223 061